Niederlage gegen Wachenbuchen

Saison 2019/2020 Kreisoberliga Hanau

KEWA Wachenbuchen - SV Oberdorfelden  5:0  (4:0)

4. Saisonspiel; Erneute Niederlage

Eine schmerzhafte Niederlage musste der SVO in Wachenbuchen hinnehmen. Ein total misslungener Start in die noch junge Saison 2019/2020. Das die Kreisoberliga in dieser Saison extrem stark besetzt ist war allseits bekannt, aber das es für den SVO so „bescheiden“ verläuft konnte nicht vorher gesehen werden. Verletzungsmiseren, urlaubsbedingte Ausfälle und Abstimmungsschwierigkeiten innerhalb der Mannschaft prägen bisher das Bild. Mit 0 Punkten und einem erschreckenden Torverhältnis von 1:18 Toren bringt den SVO an das Ende der Kreisoberligatabelle. Nur Langenbergheim, unser nächster Gegner am Rangenberg, weist ein ähnlich negatives Verhältnis auf. Mit allerdings einer Spielpaarung weniger steht Langenbergheim mit 3:9 Toren und Null Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag also die „Kellerpartie“ am Rangenberg.

Die Mannschaft muss wieder zeigen, dass sie das Fußballspielen nicht verlernt hat, wie schon so oft bewiesen. Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit, Freude am Fußball und Teamspirit sind gefragt. Wir sind uns sicher, dass der SVO wieder in die Spur findet und Spiele in Zukunft erfolgreich gestalten kann.

KEWA Wachenbuchen machte von Beginn an Druck auf das von Philipp Witzke gehütete SVO Gehäuse. Bereits in der 3. Spielminute zeigte der Gastgeber durch seinen Stürmer Yannick Schmidt (Nr.10) seine Torgefährlichkeit an, als dieser den Ball knapp neben das Tor setzte. Der SVO antwortete nach einer von Robar Ramo hereingebrachten Ecke mit einem Schuss von Tobias Schildger, den KEWA Torwart Justin Neufeld sicher festhielt. In der 6. und 8. Spielminute reagierte SVO Torwart Witzke glänzend, als er erst per Faustabwehr gegen Schmidt (Nr.10) zur Ecke und anschließend zweimal superstark gegen Jan Martin Hofmann (Nr.11) klärte. In der 9. Spielminute begann die Leidenszeit des SVO. Nach einem Abwehrversuch, der klar dem Ball galt, entschied der an sich sonst gut leitende Schiedsrichter Mhamed El Quarti aus Hattersheim auf Strafstoß. Diesen verwandelte Schmidt sicher zur 1:0 Führung der KEWA. Erst in der 16. Spielminute kam der SVO zu seiner ersten großen Torchance, als erst Andre Bojahr und dann Marc Cillis in aussichtsreicher Position im Strafraum  den Ball nicht „versenken“ konnten. In der 20. Minute bereits das 2:0, als nach einer Eckenhereingabe die Zuordnung in der SVO-Abwehr nicht stimmte und der aufgerückte KEWA Abwehrspieler Alexander Seger (Nr.2) per Kopfball am langen Toreck den Treffer erzielte. Fast im Gegenzug eine sogenannte 100% ige für den SVO durch Andre Bojahr, der aber im 5m Raum den Ball nicht unter Kontrolle brachte. KEWA bestimmte aber weiterhin das Spielgeschehen und kam durch den eingewechselten Sabahudin Bajramovic (Nr.13) zur nächsten Chance, als er den Ball an den linken Torpfosten setzte. In der 31. Minute scheiterte derselbe Spieler an SVO Torwart Witzke, der den Ball im Nachfassen unter Kontrolle brachte. Als Tobias Schildger in der 34. Minute KEWA Torwart Neufeld weit vor seinem Gehäuse stehen sah, versuchte er mit einem Heber den Anschlusstreffer zu erzielen, was aber misslang. Das 3:0 dann in der 36. Minute durch Jan Hofmann (Nr.11), der nach einem Angriff über die linke Seite trocken und knallhart abzog und der Ball im kurzen Eck einschlug. Eine zu kurze Rückgabe und zusätzliches Ausrutschen von Torwart Witzke begünstigten den Treffer zum 4:0 durch Schmidt.

Der Eklat dann in der 44. Spielminute, als Marc Cillis den Ball am herauslaufenden KEWA Torwart Neufeld, außerhalb des 16ers, vorbeilegte und dieser ihm die Beine wegzog. Klare Rote Karte, da er letzter Mann war und damit Marc Cillis eine klare Torchance nahm. Aber Schiedsrichter El Quarti zog nur „gelb“ und gab Freistoß. Eine glasklare Fehlentscheidung.

Vor dem Ende der ersten Spielhälfte hatte die KEWA, nach einem Pfostenschuss von Hofmann (Nr. 11) die Chance zum 5:0.

Nach der Halbzeit schaltete die KEWA merklich zurück und dadurch kam der SVO optisch etwas besser ins Spiel. Trotzdem hatte die KEWA direkt nach Wideranpfiff nach einer Ecke die nächste Torchance. Marc Cillis setzte in der 49. Spielminute einen 30m Freistoß über den Kasten. KEWA antwortete in der 51. Minute mit einem Kopfball von Bajramovic nach einer Ecke. In der 57. Minute setzte Tobias Schildger, nach guter Kombi zwischen Marcel Bojahr und Marc Cillis, den Ball ans Außennetz. Ab der 60. Spielminute machte KEWA wieder etwas mehr Druck und kam zu weiteren Torchancen. Aber auch der SVO war nicht chancenlos. Man schrieb die 65. Spielminute, als Robar Ramo im 5m Raum frei an den Ball kam, aber an Torwart Neufeld scheiterte, der den Ball zur Ecke abwehrte. Mit der nächsten Aktion eine weitere 100%ige durch Marc Cillis, der am Torpfosten scheiterte. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann der eingewechselte Manuel Maier, der mit einem Volleyschuss aus ca. 20 m halbhoch ins linke Eck zum 5:0 Endstand traf.

Philipp Witzke TW; Florian Hahn (ab 60. Collin Cillis); Michael Fuchs; Felix Hohenwarter (ab 75. Marvin Krebs); Andre Bojahr; Marcel Bojahr; Tobias Schildger; Christoph Braun (C) (ab 70. Mark Dannbacher) ; Daniel Schildger; Robar Ramo (ab 80. Florian Hahn); Marc Cillis;