2. Saisonniederlage

KLA Hanau; 10. Spieltag  RW Großauheim – SV Oberdorfelden 3:1  (2:1)

Im Spitzenspiel der KLA Hanau trafen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Der SVO startete mit etwas ungünstigen Voraussetzungen, da mit Torwart Sebastian Vogl, Abwehrspieler Sebastian Fröhlich sowie Mittelfeldspieler Florian Assmus gleich drei Stammspieler zu ersetzen waren. Auch Stürmerstar Marc Cillis war noch leicht angeschlagen vom Derbyspiel am letzten Sonntag. Der Gastgeber konnte in Bestbesetzung antreten. Seit Robert Kahlina das Traineramt bei RWG innehat haben sie enorme spielerische Fortschritte gemacht. Sie haben sich zu einer stabilen und starken Mannschaft entwickelt. In der Analyse des Spieles sind es drei sogenannte „Knackpunkte“ die das Spiel letztendlich zu Ungunsten des SVO entschieden haben.

Der SVO benötigt nach wie vor zu viele klare Torchancen um zum Erfolg zu kommen.

Die gelb/rote Karte für Mittelfeldspieler Marcel Bojahr in der 58. Spielminute

Der verschossene Elfmeter in der 65. Spielminute zum eventuellen 2:2 Ausgleich.

Obwohl der an sich gut leitende Schiedsrichter Paul Fischer aus Mömbris insgesamt 10 mal die gelbe Karte (6 x RWG; 4 x SVO) und einmal gelb/rot (SVO) zeigte, war das Spiel insgesamt zwar kampfbetont aber zu keiner Zeit überhart oder unfair. Die ca. 80-90 Zuschauer, davon mindestens die Hälfte aus Oberdorfelden, sahen ein schnelles und gutes A-Klassenspiel mit Torraumaktionen  auf beiden Seiten.

Die erste Großchance des Spieles hatte der SVO in der 6. Spielminute durch Marc Cillis, der nach Anspiel von Tobias Schildger in den 16er eindringen konnte, dann aber den Abschluss verzog und den Ball neben das Tor setzte. Fast im Gegenzug die frühe 1:0 Führung für RWG durch Oguzhan Yilmaz (Nr.8) der einen Angriff über die linke Seite mit einem Innenpfostenschuss abschloss. Der Ball sprang von dort unglücklich über die Torlinie. Der heute für Sebastian Vogl im SVO Gehäuse stehende Torwart Oliver Assmus war dagegen machtlos. Trotz des Rückstandes war der SVO weiterhin spielbestimmend und erspielte sich Vorteile. So in der 10. Spielminute, als abermals die Kombi Tobias Schildger und Marc Cillis zum Zuge kam, aber der Abschluss wieder neben dem Tor einschlug. Der 1:1 Ausgleich dann hoch verdient in der 18. Spielminute, als Michael Fuchs den Ball an der Mittellinie aufnahm und bis in den 16 er der Rotweißen vordringen konnte. Seinen flachen Querpass konnte der mitgelaufene Marc Cillis aufnehmen und über die Torlinie drücken. Sein achter Saisontreffer. Der SVO bestimmte nach dem Ausgleich das Spielgeschehen und erspielte sich mehrere Chancen wobei sich RWG Torwart Daniel Schaffer mit guten Paraden auszeichnen konnte. RWG kam bis zur Halbzeit nur noch selten vor das Tor des SVO.

25. Minute: Nach Pass von Robar Ramo konnte Andre Bojahr abschließen. Über das Tor.

32. Minute: Tolles Kombinationsspiel von Robar, Tobias und Marc, jedoch ohne Abschluss

35. Minute: Anspiel Daniel Schildger auf Robar. Dessen Flachschuss pariert RWG Torwart.

37. Minute: Kombination Christoph Braun über Robar zu Marc Cillis. Torwart hält.

38. Minute: Superchance durch Tobias Schildger, dessen Schuss wird per Kopfball abgewehrt

Wie aus dem Nichts dann die 2:1 Führung für RWG fast mit dem Halbzeitpfiff. Ein gut angesetzter Angriff wurde über die linke Angriffsseite vorgetragen und mit Flachschuss ins lange Eck durch den auffälligen Yilmaz zur 2:1 Führung abgeschlossen. Auch gegen diesen Treffer war der erst 18-jährige SVO Keeper Oliver Assmus machtlos, der ansonsten aber eine starke Leistung zeigte.

Nach der Halbzeit versuchte RWG mit aller Macht den dritten Treffer zu setzen und somit eine Vorentscheidung zu erzwingen. Die gelb/rote Karte für SVO Mittelfeldregisseur Marcel Bojahr in der 58. Spielminute, nach wiederholtem Foulspiel, unterstützte diese Bemühungen. Aber auch mit nur 10 Spielern widersetzte sich die Mannschaft um Trainer Daniel Rück der drohenden Niederlage und beschäftigte die RWG Abwehr mehr als denen lieb war. In der 65. Minute die Riesenchance für den SVO zum Ausgleich. Der in den 16er eingedrungene Marc Cillis wurde in der Nähe der Torauslinie auf der rechten Seite beim Kampf um den Ball gefoult. Ohne zögern deutete Schiedsrichter Fischer auf den Punkt. Der ansonsten sichere Strafstoßschütze Daniel Schildger versuchte den Ball flach im linken Toreck unterzubringen. RWG Torwart Schaffer ahnte die Ecke und konnte mit einer Glanzparade abwehren. Trotz dieses „Missgeschickes“ steckte der SVO nicht auf und versuchte weiterhin zum Ausgleich zu kommen. Fast hätte Daniel seinen Fehlversuch ausgleichen können, aber sein Schuss in der 73. Minute senkte sich nur auf das Tornetz. Den dritten RWG Treffer konnte Oliver Assmus in der 80. Minute verhindern, als er mit einer starken Abwehr Ferhat Karakaya (Nr.15) den Ball vom Fuß pflückte. Trainer Daniel Rück setzte alles auf eine Karte, als er in der 81. Minute mit Bryan Schöneck einen zusätzlichen Stürmer eingewechselte. Der hatte sogleich in der 85. Minute, nach Anspiel von Tobias Schildger seine Ausgleichschance zum 2:2, die er aber vergab. Der SVO war weit aufgerückt und demzufolge anfällig gegen Konter. Die endgültige Entscheidung dann in der 90. Spielminute, als Yassin El Fachtali  über die rechte Angriffsseite in den 16er eindringen konnte und mit fulminanten Flachschuss ins lange Eck den 3:1 Endstand erzielte.

Ein unter dem Strich gesehen unglückliche Niederlage, denn vom Leistungsvermögen her wäre eine Punkteteilung nicht unverdient gewesen. RWG war nur im Abschluss konsequenter und glücklicher.

Am kommenden Sonntag, den 22.10.2017 um 15:00 Uhr erwartet der SVO den jetzigen neuen Tabellenführer KSV Langenbergheim zu einem weiteren Spitzenspiel. Tabellenerster gegen Tabellenzweiten, ein sicherlich spannendes Spiel in der KLA Hanau. Mit 23 Punkten, 31:14 Toren und nur einem bisher verlorenen Spiel in dieser Saison steht Langenbergheim mit 1 Punkt Vorsprung vor dem SVO an der Spitze der Tabelle.