Klatsche gegen Dörnigheim

Saison 2018/2019 Kreisoberliga Hanau

16. Spieltag  SV Oberdorfelden – Germania Dörnigheim   0:7  (0:5)

SVO chancenlos gegen den Tabellenführer

Mit der bisher höchsten Niederlage in der neuen Liga überrollte Germania Dörnigheim den chancenlosen Aufsteiger. Germania Dörnigheim spielte wie aus einem Guss, eine starkes Team ohne Schwachstelle, bei der selbst die eingewechselten Spieler keine Schwächung der Teamleistung aufzeigten. Von Beginn an dominierte Germania den Gastgeber SVO mit tollen Spielzügen, schnellen Kombinationen und großem läuferischen Aufwand. Ein Klassenunterschied offenbarte sich. Es war ersichtlich, das einige Spieler der Germania höherklassige Erfahrung mitbrachten, wobei der Gastgeber SVO im Prinzip mit der Kreisliga B Mannschaft antrat, die innerhalb von drei Jahren den Aufstieg in die Kreisoberliga schaffte. Mit Christoph Braun, Pascal Schlatter, Marcel Bojahr und Ahmad Bayar fehlten dem SVO verletzungsbedingt vier Stammspieler, was aber die Niederlage wahrscheinlich nicht verhindert hätte. Das bisher stärkste Team der Liga mit berechtigten Aufstiegsambitionen. In einem stets fair geführten Spiel, nur drei gelbe Karten, hinterließ Schiedsrichter Jannis Jäschke (Rodgau) mit einer souveränen Leistung einen starken Eindruck. Die Germania aus Dörnigheim ließ den SVO nicht ins Spiel kommen und führte nach 24. Spielminuten bereits mit 4:0. Erst in der 17. Spielminute kam der SVO erstmalig gefährlich vor das von Christian Margraf gehütete Dörnigheimer Tor. Es war im Prinzip ein Spiel in einer Richtung bei der SVO insgesamt nur sehr wenige echte Torchancen besaß, die dann auch noch zum Teil unkonzentriert und leichtfertig vergeben wurden. SVO Torwart Sebastian Vogl verhinderte mit guten Paraden eine noch höhere Niederlage. Bereits in der 4. Spielminute konnte er den Schuss von Valbon Cakaj (Nr. 17) nur per Faustabwehr klären. Die 1:0 Führung dann bereits in der 10. Spielminute, als Emanuel Becker den Ball kurz hinter der Mittellinie nach rechts außen spielte, einen Spurt anzog und im 16er den Ball wieder flach zugespielt bekam. Er veränderte die Ballrichtung erfolgreich zum Torerfolg. Ein 25m Freistoß auf halblinker Seite von Tobias Schildger in der 12. Spielminute flog knapp über das Tordreieck. Fast im Gegenzug der zweite Dörnigheimer Treffer. Der Angriff erfolgte abermals über die rechte Angriffsseite, also linke SVO Abwehrseite, die flache und stramme Hereingabe in den Strafraum fand Partick Schreiber (Nr.11) der den Fuß rein hielt und damit das 2:0 erzielte. Die erste Torchance des SVO in der ersten Spielhälfte hatte dann Daniel Schildger in der 17. Spielminute, als er ein gutes Anspiel von Marc Cillis aufnehmen konnte, den Ball aber überhastet neben das Tor setzte. In der 22. Spielminute eine sehenswerte Ballstafette über 5 Stationen bei der Spielertrainer Hicham Abdessadki (Nr. 8) mit einem sehenswerten Heber über SVO Torhüter Vogl den Treffer zum 3:0 erzielte. Zwei Zeigerumdrehungen später bereits das 4:0 durch Dennis Reul (Nr. 22) der über ein schnelles Durchspiel über die Außenpositionen und gutem, schnellem Passspiel mit klarem Abschluss erfolgreich war. Einen Freistoß von der linken Angriffsseite in Höhe der Torauslinie konnte Sebastian Vogl parieren und zur Ecke abwehren. Die beste Torchance des Gastgebers in der ersten Spielhälfte besaß dann Daniel Schildger, der ein Anspiel von Marc Cillis von der Torauslinie am Elfmeterpunkt aufnehmen konnte, dann aber überhastet den Ball in die „Wolken“ setzte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff, 42. Spielminute, dann der Treffer zum 0:5. Zum zweiten Mal erfolgreich war Emanuel Becker (Nr.20).

Wer glaubte das Germania nach der klaren Führung in der zweiten Hälfte das Tempo heraus nimmt sah sich gedeucht. Sie drückten weiterhin und kamen so zu weiteren guten Chancen. In der 52. Minute schlug Schreiber (Nr.11) den Ball freistehend über das Torgehäuse. Einen 20m Freistoß aus der 54. Minute setzte Abdessadki (Nr.8) beben den Torpfosten. In der 60. Spielminute hatte dann Marc Cillis eine der wenigen Chancen für den SVO in der zweiten Spielhälfte. Sein Schuss landete aber sicher in den Händen von Dörnigheims Torwart Margraf. Den 6. Treffer und damit auch seinen dritten Tagestreffer erzielte dann Emanuel Becker in der 63. Spielminute als der Ball im 16er quer gelegt wurde und Becker direkt abzog. In der 75. Minute eine der raren SVO Chancen als Marc Cillis, nach Anspiel von Florian Hahn, den Ball neben dem Tor plazierte. Dörnigheim hatte mittlerweile etwas zurück gesteckt und dadurch kam der SVO besser in die Partie. Die beste SVO Chance der zweiten Spielhälfte hatte dann Tobias Schildger, der sich über die linke Angriffsseite bis zur Torauslinie gut durchsetzen konnte, dann aber an Torwart Margraf scheiterte. Der durch seine Erfahrung und Klasse sehr lange stehen blieb und damit Tobi die Torchance nahm. Eine starke Leistung seines Gegenübers Sebastian Vogl verhinderte in der 84. Spielminute einen möglichen Torerfolg des eingewechselten Vincent Borack (Nr.19) als er diesem den Ball im 5m Raum vom Fuß pflückte. Nach einem Freistoß in der 86. Minute erzielte Michael Roth den Treffer zum Endstand von 6:0. Der gut leitende Schiedsrichter Jäschke beendete die Partie nach 90 Spielminuten.

Die in der Liga noch junge Mannschaft des SVO musste neidlos anerkennen das sie heute auf einen „unschlagbaren“ Gegner getroffen ist, der mit sechs Punkten Vorsprung die Tabelle der Kreisoberliga Hanau anführt.

Am kommenden Sonntag, den 18.11.2018 um 14:30 Uhr, ist der SVO mit seiner 1.Mannschaft beim letztjährigen Mitaufsteiger RW Großauheim zu Gast. Eine weitere große und schwer zu nehmende Hürde. RWG ist als Hausherr Favorit dieser Begegnung. Dem SVO ist es bisher nur sehr selten gelungen, egal ob in der Kreisliga B oder Kreisliga A aus Großauheim Punkte mitzunehmen.