Klatsche in Roßdorf

KLA; 20. Spieltag  Spvgg. Roßdorf – SV Oberdorfelden 5:1 (3:0)

SVO chancenlos in Roßdorf

Das Spiel war im Grunde genommen bereits in der 3. Spielminute gelaufen. Mit einem unserer Meinung nach unberechtigten Strafstoß wegen Handspiels geriet der SVO früh in Rückstand. Auch einige andere Entscheidungen des Schiedsrichters Manfred Babion aus Freiensteinau waren diskussionswürdig. Mit viel Theatralik und lautem fordern von Verwarnungskarten versuchten die Roßdorfer Spieler die Entscheidungen des Schiedsrichters zu beeinflussen, was anscheinend auch gelang. Besonders Roßdorfs „Oldie“ Andreas Kossak tat sich dabei besonders hervor.

Das alles sollte jedoch nicht als Entschuldigung für das schwache Spiel des SV Oberdorfelden herhalten. Es fehlt z. Z. beim SVO die mannschaftliche Geschlossenheit, die Spielfreude des letzten Jahres und die kleine Portion Glück beim Torabschluss. Natürlich machen sich auch die verletzungsbedingten und langfristigen Ausfälle von Spielern wie Daniel Schildger und Andre Bojahr sehr stark bemerkbar. Die Rotsperre (zwei Spiele) von Collin Cillis und der kurzfristig erforderliche Einsatz von Offensivspieler Robar Ramo als Torhüter in der KLC Mannschaft des SVO waren zusätzliche Schwächungen. Das auch einige Spieler unter Formschwäche leiden und weit unter ihren spielerischen Möglichkeiten bleiben sollte nicht verschwiegen werden. Es kann also nur besser werden. Es fehlt nach 4 Niederlagen in Folge das Erfolgserlebnis, also ein Sieg.

Nach einem Eckball für Roßdorf in der zweiten Spielminute, der aufs lange Eck geschlagen wurde, versuchte Ahmad Bayar den nachfolgenden Torschuss eines Roßdorfer Spielers zu verhindern. Dabei schoss dieser dem SVO Spieler Bayar den Ball aus kurzer Distanz an den am Körper anliegenden Arm. Erst nach heftigen Protesten und Reklamationen der Roßdorfer Spieler erfolgte nach sehr langer Zeit der Pfiff des Schiedsrichters Babion und die Entscheidung auf Strafstoß, den dann Oldie Kossak sicher zur 1:0 Führung für Roßdorf verwandelte. Erst in der 7. Spielminute erfolgte durch Marc Cillis der erste Schuss auf das Roßdorfer Tor, der jedoch sein Ziel verfehlte. Nach zwölf Minuten der erste Eckball für den SVO, jedoch ohne Wirkung. Glück für den SVO in der 20. Minute, als Kevin Schlörb seinen Schuss an den Querbalken donnerte. In der 27. Minute dann der zweite Treffer für Roßdorf, bei dem der Wind einen großen Anteil hatte, denn der Ball wurde lang und länger und überraschte die SVO Abwehr. Diese Situation nutzte der schnelle Schlörb zum 2:0. In der 35. Minute glänzte SVO Keeper „Basti“ Vogl  mit toller Fußabwehr bei einem Schuss von Florian Schröter. Aber nur zwei Minuten später dann doch das 3:0, als Kossack einen Freistoß von der rechten Angriffsseite in den 5er schlug und der völlig frei stehende Schlörb zu seinem zweiten Tagestreffer kam. In der ersten Halbzeit konnte die mannschaftliche Geschlossenheit von Roßdorf beeindrucken. Mit gutem Spielaufbau über das starke Mittelfeld und der Einsatz der schnellen Spitzen Kullmann, Schröter und Schlörb wurde die klare und verdiente 3:0 Führung erzielt. Der SVO fand nicht ins Spiel, konnte nur reagieren und stand ständig unter starkem Druck der Roßdorfer.

Als dann nach nur 4 Minuten Spielzeit der zweiten Halbzeit, nach einem flach und stramm vor das Tor geschlagenen Freistoß von Kossak, durch Schröter der Spielstand auf 4:0 erhöht wurde, war das Spiel endgültig gelaufen. Nur durch eine starke Leistung von SVO Torhüter Sebastian Vogl konnten in der Folgezeit weitere Treffer verhindert werden. SVO Angriffe waren sehr selten, da Stürmer Marc Cillis bei seinen Vorstößen oft auf sich alleine gestellt war. Bemerkenswert sein Schuss auf die Querlatte in der 61. Minute. Auch Tobias Schildgers Solo und Marcel Bojahrs guter Schuss aus ca. 20 m brachten keine zählbaren Erfolge. Nach einer sauber heraus gespielten Ballstafette erzielte Schröter das 5:0. Auch da hatte Torwart Vogl keine Abwehrchance. Ergebniskorrektur in der 85. Spielminute, als Marc Cillis nach Vorarbeit von Tobias Schildger mit Flachschuss das 5:1 erzielte.

Eine starke Roßdorfer Mannschaft zeigte dem SVO seine Grenzen auf.

Das Heimspiel am kommenden Sonntag, den 26.03.17 um 15:00 Uhr gegen den KSV Langenbergheim dürfte ebenfalls eine sehr hohe und schwere Hürde werden. Es droht die fünfte Niederlage in Folge.