Knapper Testspielsieg

2. Vorbereitungsspiel

FC Hessen Massenheim – SV Oberdorfelden  2:3  (1:2)

Die widrigen Witterungsbedingungen haben den Vorbereitungsplänen von Coach Daniel Rück und Co-Trainer Sebastian Vogl bisher einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Training findet z.Z. nur in der Halle bzw. auf dem Büdesheimer Hartplatz statt. Die beiden Rasenplätze des SVO sind weiterhin nicht bespielbar. Improvisation ist nach wie vor angesagt.

Die holprige Vorbereitung ließ bisher nur zwei der fünf geplanten Vorbereitungsspiele für die erste Garnitur des SVO zu. Zwei Spiele wurden bisher bereits abgesagt. Nach dem 1:1 bei Olympia Frankfurt  (Tabellenzwölfter der Kreisliga A Frankfurt) vor 14 Tagen folgte nun beim Friedberger A-Ligisten FC Hessen Massenheim (Tabellenachter der Kreisliga A Friedberg) ein letztendlich glücklicher, wenn auch nicht unverdienter 3:1 Sieg.

Bei bestem Fußballwetter wurde die Partie von Schiedsrichter Manuel Cordes pünktlich um 15:00 Uhr angepfiffen. Der SVO dominierte und beherrschte das Spiel in den ersten 30 Spielminuten. Bereits in der 5. Spielminute konnte sich Tobias Schildger über die linke Angriffsseite durchsetzen und in den 16er eindringen, wurde dann aber vom gut mitspielenden Massenheimer Torwart Nils Kozonek per Fußabwehr am Torerfolg gehindert. Nach gutem Zuspiel von Robar Ramo  zog Marcel Bojahr am 16er direkt ab, aber der Ball flog über das Tor. Man schrieb die 10. Spielminute. In der 12. Minute zirkelte Robar Ramo eine Eckenhereingabe auf den Kopf von Florian Assmus, der mit seinem Kopfball aber an der Querlatte scheiterte. In der 15. Minute hatte Robar Ramo die Führung auf dem Fuß, als er einen verunglückten Pass von Massenheims Torwart Kozonek abfangen konnte, dann aber zu unentschlossen war und mit einem Haken zu viel die Chance vergab. In der 17. Minute konnte Marc Cillis mit einem direkt verwandelten und herrlich geschossenen Freistoß aus ca. 20 m die 1:0 Führung erzielen. Massenheim hatte bis dahin nicht eine einzige Torchance. Die ergab sich erst in der 25. Minute als Massenheims Robert Schuch (Nr.8) aus aussichtsreicher Position den Ball über das Tor setzte. Der SVO setzte sein druckvolles Spiel weiter durch und erzielte folgerichtig nach toller Kombi über 4 Stationen (Robar Ramo, Marcel Bojahr, Marc Cillis, Tobias Schildger) den Treffer zum 2:0. Erfolgreich war Florian Asmus der den Ball aus dem 5m Raum nur noch über die Torlinie bringen musste. Nach ca. 30 Spielminuten fand Massenheim besser ins Spiel und bedankte sich für das SVO Geschenk mit dem Anschlusstreffer zum 1:2. Erfolgreich war Massenheims Marco Hoechst (Nr.11) der Mutterseelen allein am 16er stand und mit strammen Flachschuss SVO Torwart Sebastian überwand. Bis zum Halbzeitpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Cordes erspielte sich Massenheim immer größere Spielanteile, letztendlich blieb es aber nach 45 Spielminuten bei dem 1:2 für den SVO.

Massenheim setzte sein jetzt druckvolles Spiel auch nach Wideranpfiff fort und setzte den SVO gehörig unter Druck. Doch die erste Chance der zweiten Spielhälfte hatte der SVO nach drei Minuten durch Robar Ramo, der aber mit seinem 18m Schuss am Massenheimer Torwart scheiterte. In der 50. Minute wurde der jetzt verdiente Ausgleich für Massenheim durch Robert Schuch (Nr.8) vergeben, als er den Ball knapp neben den Torpfosten setzte. Im Gegenzug die Chance für den eingewechselten SVO`ler Marc Dannbacher auf 1:3 zu erhöhen, aber der Ball versprang ihm im 5m Raum. In der 60. Minute dann doch der Ausgleich zum 2:2 durch Niklas Baum (Nr. 6) der einen Abpraller von SVO Torwart Sebastian Vogl aus kurzer Distanz erfolgreich abschließen konnte. Der Ausgleich war längst verdient, sogar eine Führung wäre möglich gewesen, aber Massenheim vergab die sich vielfältig ergebenden Torchancen teilweise kläglich. Die gewollten Spielerwechsel von SVO Trainer Daniel Rück brachten etwas Unruhe in die eigenen Reihen und der SVO verlor etwas von seiner bisherigen Ordnung. Parallel dazu wurde Masserheim stärker. In der 70. Minute hatte der SVO eine seiner wenigen Chancen der zweiten Spielhälfte, als sich Marc Cillis über die rechte Angriffsseite durchsetzen konnte, aber seine gute Hereingabe konnte der eingewechselte Jonas Braun nicht zum Torerfolg nutzen. In der 75. Spielminute konnte sich Tobias Schildger in die Torschützenliste eintragen, als er „schlitzohrig“ einen Querpass in der Mitte der Massenheimer Hälfte abfangen konnte, zwei Gegenspieler stehen ließ und dann auch noch Torwart Kozonek umspielte und zur 3:2 Führung für den SVO den Ball über die Torlinie drückte. Das äußerst druckvolle Spiel der Massenheimer hatte viel Kraft gekostet und somit konnte der SVO in den letzten 10 Spielminuten wieder das Heft in die Hand nehmen und den knappen Vorsprung verteidigen. Zwei weiter hochkarätige Chancen vergab der SVO in den Schlussminuten der Partie. In der 88. Minute lief der Ball super über drei Stationen von Marc Dannbacher über Marc Cillis zu Tobias Schildger, der jedoch mit schwachem Abschluss Massenheims Torwart Kozonek in die Hände spielte. In der letzten Spielminute dann noch ein sehenswertes Solo von Tobias Schildger, als er ca, 30 m vor dem Massenheimer Tor den Ball aufnehmen konnte und unwiderstehlich an seinen Gegenspielern vorbei zog. Leider wurde er zu sehr nach links abgedrängt und der Ball rutschte dann über die Torauslinie. Schade das wäre ein schöner, wenn auch nicht wirklich verdienter Abschluss gewesen.

Insgesamt gesehen ein sehr gutes, temporeiches A-Ligaspiel mit Engagement von beiden Seiten.