Niederlage gegen Erlensee

KOL; Saison 2021/2022

12. Spieltag  1. FC Erlensee II - SV Oberdorfelden 6:0 - (2:0)

Niederlage beim Aufstiegsanwärter

Es war die zu erwartende Niederlage beim ambitionierten Aufstiegsanwärter zur Gruppenliga. Die Höhe der Niederlage entspricht allerdings in keinster Weise dem Spielverlauf. Es klingt zwar wie ein Hohn, aber der SVO bot über die gesamte Spielzeit eine starke Defensivleistung. Allerdings erwischte der Torhüter des SVO einen rabenschwarzen Tag und trug damit maßgeblich zu der hohen Niederlage bei. Auch die teilweise unverständlichen Entscheidungen des sehr jungen Schiedsrichters Niels Schröder aus Frankfurt verunsicherten die Gastmannschaft enorm. Sechs gelbe Karten, inclusive einer 10 minütigen Zeitstrafe gegen den SVO und keine Verwarnung für den Gastgeber Erlensee für ein insgesamt faires Spiel. Muss man einen so jungen Schiedsrichter in einem Kreisoberligaspiel einsetzen?

Erlensee war von der ersten Minute an präsent und machte gewaltig Druck. Bereits in der 3. Spielminute die erste Eckenhereingabe, die aber von der SVO Abwehr geklärt werden konnte. Ein schwacher Kopfballabschluß von Erlensees stärksten Spieler Simon Khan (Nr.10) folgte in der 5. Minute. Das machte dann Khan in der 7. Spielminute besser, als er nach einer Flanke von der rechten Seite am langen Pfosten stand und der Ball über SVO Torhüter Till Schulz segelte und er nur noch zur 1:0 Führung einnicken musste. Einen 25m Freistoß aus halbrechter Position setzte Erlensees Hessenliga erfahrener Spieler David Neue (Nr.11) in der 10. Minute über den Querbalken. Das Konzept von Erlensee, viel Druck in den Anfangsminuten, schien aufzugehen als in der 11. Spielminute Erlensees Torjäger und Spielführer Philipp Müller (Nr.9) das 2:0 markierte. Dabei verfehlte SVO Torhüter Till Schulz den Ball am langen Eck. Erst nach ca. 15 Spielminuten fand der SVO besser ins Spiel und konnte sich etwas aus der Umklammerung befreien. Der erste aussichtsreiche Angriff des SVO durch Tobias Schildger, er wäre frei durch gewesen, wurde von Schiedsrichter Schröder mit zweifelhaftem Abseitspfiff gestoppt. In der 18. Spielminute parierte SVO Torhüter Schulz mit einer Glanzparade einen von Amin Chtaiti (Nr.3) Richtung Tordreieck gezirkelten Ball. Erlensee blieb am Drücker und ließ den Mannen von Trainer Daniel Rück kaum Zeit zum atmen. Angriff folgte auf Angriff, doch die fünfer Abwehrreihe des SVO stemmte sich erfolgreich dagegen. Freistöße in der 30., 32., 35.und 36. Spielminute aus Entfernungen zwischen 20  und 25 m konnten erfolgreich abgewehrt werden. Einige Pfiffe des Schiedsrichters waren diskusionswürdig. Eine weitere Glanzparade zeigte SVO Torhüter Schulz in der 38. Minute, als er einen Schuss von Jona Spindler (Nr.7) aus dem Tordreieck fischte und den Nachschuss reaktionsschnell zur Ecke abwehrte. Der SVO hatte bis zum Halbzeitpfiff keine einzige klare Torchance und tauchte nur zwei Mal vor des Gegners Gehäuse auf.

Die zweite Halbzeit unterschied sich nur unwesentlich von Halbzeit Eins, allerdings hatte der SVO größere Spielanteile. In der 48. Min. konnte Till Schulz den platzierten Flachschuss von Simon Khan (Nr.10) aus der rechten Torecke zur Ecke abwehren. In der 50. schoss Philipp Müller (Nr.9) übers Tor, ebenso landete der Freistoß von Nene (Nr.11) in der 53. Minute im Ballfangnetz. Jetzt kam der SVO wieder besser ins Spiel und tauchte öfters vor dem Gehäuse von Erlensees Torwart Justin Appel auf, jedoch ohne ganz klare Torchance. In der 60. Spielminute konnte Schulz den Torschuss von Müller (Nr.9) auf Kosten einer Ecke parieren. Die Eckenhereingabe in den 16m Raum wurde zu kurz abgewehrt und der frei an der 16m Linie stehende Jona Spindler zog trocken flach ab und ließ Till Schulz keine Abwehrchance. Dem folgte dann in der 65. Minute das 4:0 durch Simon Khans (Nr.10) Kopfball vom langen Torpfosten aus, nachdem Torhüter Schulz den Ball verfehlte. In der 66. Minute ein Lebenszeichen des SVO, als der eingewechselte Flamur Jonuzi mit seinem Torschuss Erlensees Torhüter Appel zu einer Parade zwang. Aber nur drei Minuten später die Antwort des Gastgebers. Abermals war Khan (Nr.10) mit dem 5:0 zur Stelle. Der SVO steckte jedoch nicht auf und versuchte zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. Ein schöner Angriff in der 71. Minute über Flamur Jonuzi, Anas Alafaghani und Marc Cillis führte jedoch zu keinem zählbaren Erfolg. Der SVO kämpfte weiterhin aufopferungsvoll und einsatzfreudig trotz des hohen Rückstandes. In der 80. Spielminute wäre Mohammad Al Ghazzi fast der Ehrentreffer gelungen, aber der Ball tropfte auf die Querlatte und von da ins Toraus. Den Schlusspunkt setzte dann Erlensee mit dem 6:0 in der 84. Spielminute, als Torhüter Till Schulz ein 16m Freistoß von Nene (Nr.11) durch die Finger rutschte.

Nun bleibt zu Hoffen, dass am kommenden Wochenende im 13. Meisterschaftsspiel endlich der Knoten platzt und gegen den SV Wolfgang der erste Saisonheimsieg gelingt. Bis dahin hoffen wir, dass die am letzten Spieltag gefehlten Michael Fuchs, Florian Hahn und Christian Geyer wieder an „Bord“ sind.

Till Schulz(TW); Lucas Birkenbach; Collin Cillis (C); Mohammad Al Ghazzi; Till Gräser (ab 57. Flamur Jonuzi); Tobias Schildger ; Daniel Schildger; Marcel Bojahr; Marc Cillis; Marvin Genech; Anas Alafaghani;