Niederlage gegen Gronau

Saison 2023/2024

Vorbereitung 23.07.2023

Kirstein- Cup Niederdorfelden

5. Vorbereitungsspiel : SV Oberdorfelden 0:4) - (0:1)

Gutes Spiel trotz Niederlage

Was nach einer klaren Niederlage aussieht entspricht nicht der Realität. Gegen den Gruppenligisten SV Gronau konnte die Mannschaft an die gute Leistung gegen den FC 66 Büdesheim anschließen, verpasste es aber in der ersten Spielhälfte die klar heraus gespielten Torchancen entsprechend umzusetzen. Natürlich machte sich im Laufe der 90 Spielminuten der Klassenunterschied von zwei Ligen bemerkbar, aber erst nachdem durch individuelle Fehler und dem schnellen zweiten Treffer nach der Halbzeitpause die Spielmotivation bei der SVO Mannschaft etwas gedämpft wurde. Der  Gruppenligist aus Gronau konnte sich während der gesamten Partie kaum klare Torchancen erspielen, nutzte aber die sich bietenden Chancen optimal aus im Gegensatz zum SVO. Insgesamt gesehen eine gute, wenn auch nicht superstarke Leistung der Spieler um Trainer Seo Yalta.

Gronau startete erwartet stark in die Partie und hatte bereits in der 2. Spielminute die erste Tormöglichkeit nach einer Eckenhereingabe auf den langen Torpfosten, die allerdings Milorad Dzabic (Nr.4) vergab. Nach einer ca. 10 minütigen Abtastphase nahm das Spiel Fahrt auf und es entbrannte ein Kampf um jeden Ball. Der SVO verzeichnete in der 11. Spielminute seine erste von vielen guten Tormöglichkeiten durch Marc Cillis, der den Ball knapp neben den rechten Torpfosten ins Toraus setzte. Ein 30m Freistoß von Gronaus Mate Pehar (Nr.5) flog weit am von Christian Leist gehüteten SVO Gehäuse vorbei. Das machte Maximilian Salzmann in der 15 Spielminute viel besser, als er einen 20m Freistoß an der Gronauer Mauer vorbei an den linken Torpfosten setzte. Der Abpraller wurde zur Ecke geklärt. Die Eckenhereingabe in den 16m Raum wurde von Florian Hahn direkt genommen, der Ball flog über den Torquerbalken. Gronau merkte nun, dass das Spiel zu Gunsten des SVO zu kippen drohte und brachte Härte ins Spiel. Der sehr junge Schiedsrichter David Busch (Hanau) ließ unserer Meinung nach in dieser Spielphase zuviel durchgehen und es drohte ihm das Spiel zu entgleiten. Dank des fairen und ruhigen Verhaltens der SVO Spieler beruhigte sich die Situation bis zur Halbzeit. In der 25. Min. hätte Marc Cillis den SVO in Führung bringen müssen, als er nach Steckpass von Maximilian Salzmann alleine auf das Gronauer Tor zulief, aber mit seinem vielleicht etwas zu späten Abschluss an Torwart Maurice Gruchot scheiterte, der per Fußabwehr reagierte. In der 28. Min. musste dann der SVO den 0:1 Rückstand hinnehmen, als nach einer Eckenhereingabe in den 5m Raum der Ball am langen Pfosten ankam und der frei stehende Denis Bosnjak (Nr. 15) per Kopfball ins kurze Eck vollendete. Die Chance zum Ausgleich hatte dann Marc Cillis in der 34. Min. als Daniel Schildger von der Torauslinie den Ball Richtung 11m Punkt schlug, Marc aber den Ball nicht voll traf. Die gut getimte Flanke von Michael Fuchs von der Grundlinie, nur vier Minuten später, wurde von dem sicher wirkenden Gronauer Torwart Gruchot abgefangen. Mit einer guten Aktion verhinderte SVO Torwart Leist in der 41. Min., durch rechtzeitiges Herauslaufen, den zweiten Gronauer Treffer durch den erst 18-jährigen Samuel Hartmann (Nr.11).

Direkt nach der Halbzeitpause kassierte der SVO in der 49. Spielminute, abermals nach einer Standartsituation durch Eckball in den 5m Raum und Kopfball von Richard Niekler (Nr.2) den zweiten Treffer. Jetzt war wieder der SVO am Zuge, aber die Torchance in der 52. und die fast 100% ige Chance in der 57. Min. wurden kläglich vergeben. Auch der Freistoß in der 65. Min. von Maximilian Salzmann und dem anschließendem Kopfball von Florian Hahn fand nicht ins Ziel. Das 3:0 in der 72. Min. durch Richard Niekler (Nr.2) wurde durch das nicht erforderliche verlassen des Strafraumes von Leist begünstigt, denn der Angriff über die linke Seite war durch Mitspieler abgesichert. Jetzt ließ die Spielmotivation der SVO Spieler extrem nach, natürlich auch durch den Kräfteverschleiß bedingt, und somit war der vierte Gronauer Treffer in der 80. Min. durch Gino With (Nr.9) nur eine logische Konsequenz. Trotz starkem Spiel, das zweite innerhalb von drei Tagen, muss der Mannschaft und Trainer Seo Yalta ein Lob ausgesprochen werden für die gezeigte Leistung.

Aufstellung

Christian Leist (TW); Collin Cillis; Michael Fuchs; Jamal Alrawi (ab53. Luca Birkenbach); Luis Sosa Trinidad (ab 69. Till Gräser); Shahir (ab 59. Anas Alafaghani); Tobias Schildger; Daniel Schildger ; Maximilian Salzmann (ab 75. William Adam); Marc Cillis (C); Florian Hahn;

Vorschau: Am Donnerstag, den 27. 07. um 21:00 ist der SV Kilianstädten der nächste Gegner bei diesem Turnier.

#nurdersvo #schwarzgelb #svo #svoberdorfelden