Niederlage gegen Roßdorf

Saison 2023/2024

Vorbereitung 23.07.2023

Kirstein- Cup Niederdorfelden

7. Vorbereitungsspiel :  SV Oberdorfelden – Spvgg. Roßdorf 1:3 - (0:1)

Plazierungsspiel gegen Kreisoberligist Roßdorf

Beim Spiel um den dritten Platz des Kirstein-Cups in Niederdorfelden musste der SVO mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft antreten, da einige Stammspieler verletzungsbedingt oder privat verhindert waren. Regulär hätte der SVO gegen den Nachbarn aus Niederdorfelden um den 5. Platz gespielt, da aber der SV Gronau und auch der FC 66 Büdesheim ihre Mannschaften am letzten Turniertag zurück gezogen haben, ein „ no go“  bei einem Turnier, musste der SVO aufrücken. Wir finden die Absage der beiden Vereine als nicht akzeptabel, da der Veranstalter damit in arge Bedrängnis gebracht wird. Außerdem können unbegründete Absagen bei Freundschaftsspielen und Turnieren gem. Strafordnung der Hessischen Fußballverbandes (§41 StO) mit Geldstrafen von 15 € - 1.500 € geahndet werden. Außerdem kann der schuldige Verein zum Schadenersatz verurteilt werden. Der Veranstalter verzichtete aber großzügig auf eine Meldung beim Kreissportgericht/Kreisfußballausschuß.

Das Spiel begann mit einem Pfostenschuss des Roßdorfer Spielers mit der Nr. 11. Der SVO konnte in der 3. Min. mit dem ersten Torschuss von Mohannad Al Ghazzi antworten, der nach Vorlage von Daniel Schildger den Ball verzog und neben das Tor setzte. In der 8. Min. musste sich SVO Abwehrchef Michael Fuchs gegen drei anlaufende Roßdorfer Spieler durchsetzen und zur Ecke klären. In der 11. Min. hatte Marc Cillis seine erste große Torchance als er schön frei gespielt wurde, aber sein Abschluss kam etwas zu spät um erfolgreich zu sein. In den ersten 15 Spielminuten hatte Roßdorf erwartungsgemäß die größeren Ballbesitzanteile. Der SVO stand sehr tief und war mit Abwehrarbeit beschäftigt. Ein Superpass von Daniel Schildger in die Schnittstelle der Abwehr brachte Sahir in aussichtsreiche Schussposition, der jedoch auf Marc Cillis quer legte und damit Roßdorfs Abwehrspielern die Chance gab zu stören. In der 20., 24. und 30. Min hatten Shahir, Mono und Tobias Schildger die Chance den SVO in Führung zu bringen, aber es fehlten immer wieder die letzten Zentimeter. SVO Torwart Max Bleich konnte in der 31. Min. mit tollem Reflex den Konter von Roßdorf entschärfen und zur Ecke klären. Ab der 30. Min. kam Roßdorf stark ins Spiel und hatte die Führung auf dem Fuß. Dies geschah dann in der 44. Min. als Roßdorfs Spieler mit der Nummer 7 eine flache Hereingabe in den 5m Raum direkt zum 1:0 verwandelte.

Nach der Halbzeitpause versuchte der SVO direkt den Ausgleich zu erzielen. Marc Cillis brachte mit seiner Hereingabe von der Torauslinie Shahir ins Spiel, der aber mit seinem Kopfballversuch scheiterte. Stark Abseitsverdächtig der Roßdorfer Treffer zum 2:0 in der 62. Spielminute, als ein lang geschlagener Freistoß durch Roßdorfs agilen Stürmer (Nr.11) zum Erfolg führte. Abermals hatte der SVO kein Glück beim Abschluss, als Steffen Werth, Marc Cillis und Jamal Alravi in der 64-72 Spielminute mit ihren Abschlüssen scheiterten. Roßdorf konnte dann bei einem der wenigen Vorstöße in der 75. Min. auf 3:0 erhöhen. Der Anschlusstreffer zum 3:1 in der 78. Min. durch Jamal Alravi basierte auf einem guten Anspiel von Marc Cillis. Der Spielstand änderte sich dann bis zum Abpfiff nicht mehr.

Eine vermeidbare Niederlage gegen den Kreisoberligisten, der fast mit der Stammformation angetreten war. Der SVO hat bei diesem Turnier insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen. Jamal Alravi wurde bei der Siegerehrung als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Bei der Leistungsbilanz sollte man außerdem berücksichtigen, dass die Mannschaft von Trainer Seo Yalta innerhalb von 7 Kalendertagen vier Spiele ( So, Di, Do; Sa.) über 90 Minuten zu absolvieren hatte.

Aufstellung

Max Bleich (TW) (ab 46. Christian Leist); Shahir; Michael Fuchs; Jamal Alrawi; Anas Alafaghani; Daniel Schildger; Marc Cillis; Tobias Schildger; Daniel Schildger; Dawit Ghebretinsae (ab 70 Till Gräser); Mohannad Al Ghazzi (ab 60. Steffen Werth);

Vorschau;

Am Sonntag, den 06.08.2023 um 15:00 spielt der SVO im ersten Punktspiel der Saison 2023/2024 zu Hause gegen Germ. Dörnigheim II.

#nurdersvo #schwarzgelb #svo #svoberdorfelden