Pokalniederlage gegen Bischofsheim

Kreispokal 2023/2024

Pokalspiel v. 17.08.2023

SV Oberdorfelden – FSV Bischofsheim 4:5 n. E. - 2:2 - (2:2) - (0:0)

Pokalfight mit Spannung bis zum Elfmeterschießen.

Das mit Spannung erwartete Pokalspiel gegen den Kreisoberligisten enthielt alles was einen Pokalfight ausmacht. Nach 90 Minuten Spielzeit stand es Unentschieden und somit gab es Verlängerung. Während der Verlängerung fiel das Flutlicht für ca. 15 Minuten aus. Das Gewitter vom Vortag hatte in einen der Flutlichtmasten eingeschlagen und den Ausfall hervorgerufen. Da auch die Verlängerung keine Entscheidung brachte musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Die ca. 40 Zuschauer kamen bei diesem Pokalfight voll auf ihre Kosten. Der SVO zeigte von Beginn an das er nicht gewillt war das Pokalspiel „herzuschenken“. Mit einer starken Teamleistung, trotz des Ausfalls von fünf Stammspielern (Kapitän Marc Cillis; Maximilian Salzmann; Luca Birkenbach; Shahir und Florian Hahn), hatte der SVO keine „ Schwachstelle“ in seinen Reihen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Brüder Daniel und Tobias Schildger, die immer wieder ihre Mitspieler gut ins Spiel brachten und im vorderen Mittelfeld die Akzente setzten. Schiedsrichter Steffen Maaß hatte mit der fairen Partie (3 x gelb SVO; 3 x gelb Bischofsheim) keine Probleme, nur durch den Flutlichtausfall stand das Spiel kurz vor einem Abbruch.

Bereits in der 4. Spielminute ging der Gast aus Bischofsheim mit 1:0 in Führung. Der Angriff über die rechte Seite und die flache Hereingabe in den 5m Raum ermöglichte dem völlig frei stehenden Philipp Hess (Nr.5) die Gästeführung. Jetzt war der SVO wach und hielt dagegen. Der Ausgleich zum 1:1 fiel in der 24. Min., als Daniel Schildger einen 20m Freistoß gekonnt über die Mauer in den linken Torwinkel setzte. Nur eine Zeigerumdrehung später der Doppelschlag durch Anas Alafaghani zur 2:1 Führung,  Den Pass durch die Schnittstelle konnte Anas erlaufen und am herauskommenden Bischofsheimer Torwart Daniel Shaffer vorbei im Netz versenken. Doch die Führung hielt nur sechs Minuten, denn nach dem Strickmuster zum 1:0 konnte Philipp Hess (Nr.5) in der 31. Minute zum 2:2 ausgleichen. In der 37. Min. hatte Tobias Schildger die Chance zur erneuten SVO Führung, aber Torwart Daniel Shaffer verhinderte dies mit einer Glanzparade.

In der zweiten Spielhälfte knüpfte der SVO an seine starke Leistung der ersten Halbzeit an und bot dem Kreisoberligisten weiterhin einen tollen Fight. In der 52. Min. die nächste gute Torchance des SVO, als Oliver Asmus einem lang nach vorne geschlagenen Ball direkt nahm, aber das Tor knapp verfehlte. Auch der Schuss von Tobias Schildger in der 62. Min. verfehlte knapp sein Ziel. In der 69. Spielminute musste Michael Fuchs für seinen bereits geschlagenen Torwart Christian Leist auf der Torlinie klären, als Iman Safi (Nr.9) im Nachschuss aus kurzer Distanz abzog. Bis zur 90+3 Min. hatten beide Mannschaften Torchancen, die aber nicht zwingend waren.

In der nun folgenden Verlängerung hatte Bischofsheim in der 92. Min. die erste gute Torchance, als Iman Safi den Ball an den rechten Torpfosten setzte und den Nachschuss SVO Torwart Leist zur Ecke abwehren konnte. Im Gegenzug hatte Oliver Asmus die Chance zur erneuten Führung, aber Torwart Daniel Shaffer stellte mit seiner tollen Reaktion seine Klasse unter Beweis. In der 104. Min. machte das Flutlicht schlapp und die Offiziellen des SVO versuchten nun verzweifelt einen Spielabbruch zu verhindern und den Schaden (Blitzeinschlag vom Gewitter tags zuvor) zu beheben. Nach ca. 15 Minuten Wartezeit war der Schaden soweit behoben, das weitergespielt werden konnte. Man schrieb die 107 Spielminute als SVO Torwart Leist eine in den 5m Raum geschlagene Eckenhereingabe per Faustabwehr ins Seitenaus klärte. Den weiten Einwurf setzte der eingewechselte Denis Avdic (Nr.13) per Kopfball an die Querlatte. In der 117. Min. die nächste Bischofsheimer Chance um zum Torerfolg zu kommen, als abermals Iman Safi per Kopfball an Torwart Christian Leist scheiterte. Nach nun insgesamt 120+2 Minuten beendete Schiedsrichter Steffen Maaß die Partie. Es folgte das „Glücksspiel“ Elfmeterschießen, dass der SVO in Person von Kapitän Daniel Schildger eröffnete.

1:0 Daniel Schildger

1:1 Jason Ratsongnoen

1:1 Falamur Jonuzi - Torwart Shaffer hält

1:2 Iroy Zund

1:2 Anas Alafaghani - Tor verfehlt

1:2 Philipp Hess - Querlatte

2:2 Passcal Schlatter

2:3 Iman Safi

2:3 LM - verschießt

Damit war die Entscheidung zu Gunsten von Bischofsheim gefallen. Insgesamt gesehen eine tolle Leistung von beiden Mannschaften, die sich auch durch den Flutlichtausfall un die damit verbundene Wartezeit nicht aus dem Konzept bringen ließen.

Christian Leist (TW); Michael Fuchs; LM ; Anas Alafaghani (ab 67. Dawit Ghebretinase); Daniel Schildger; Tobias Schildger;  Collin Cillis; Oliver Asmus (ab 72. Pascal Schlatter); Samuel Langstein (ab 55. Marco Werth); Flamur Jonuzi; Jamal Alrawi

Ergänzungsspieler:

Pascal Schlatter (ab 72.); Marco Werth (ab 55.); Dawit Ghebretinase (ab 67.)

#nurdersvo #schwarzgelb #svo #svoberdorfelden