Saisonauftakt missglückt

KLA Hanau; 1. Spieltag

Hanauer SC 1960 II – SV Oberdorfelden  7:1  (4:1)

In ihrem ersten Spiel der Saison 2017/2018 musste die 1. Mannschaft des SVO beim Aufsteiger Hanauer SC 1960 II eine deftige Niederlage hinnehmen. Das dieses Auftaktspiel der neuen Saison auf dem riesigen Spielfeld im Herbert-Dröse-Stadion bei dem in der letzten Saison aus der B-Liga aufgestiegenen türkischen Club sehr schwer werden würde war Trainer Daniel Rück und seinen Spielern bewusst. Die Vorbereitungsspiele waren mit wechselndem Spielerpersonal durch die Ferienzeit teilweise ganz gut gelaufen und somit war die Mannschaft „gerüstet“. Doch der Einbruch erfolgte nun im ersten Meisterschaftsspiel. Der SVO fand zu keiner Zeit ins Spiel, außer etwas 10-15 Minuten vor der Halbzeit. Da zeigte die Mannschaft annähernd etwas, was mit Fußball zu tun hatte. Die klare 4:0 Führung der türkischen Mannschaft verleitete natürlich auch die Spieler vom SC 1960 dazu das hohe Tempo herunter zu fahren und das Spiel bis zur Halbzeit zu verwalten. Der SVO konnte jetzt auf dem großen Spielfeld besser agieren und kam zu klaren Torchancen.

Bereits in der 3. Spielminute wurde der SVO kalt erwischt, als nach einem aus unserer Sicht klaren Torausball der Ball wieder ins Spiel gebracht wurde und in den 5m Raum gelangte. Der SVO wartete auf den Pfiff des Schiedsrichters Maurizio-Luis Ronconi aus Kahl der jedoch nicht kam.  So konnte SC Stürmer Berken Ünlü den Ball aus dem Gewühl im SVO Tor unterbringen. 1:0 Rückstand nach 3. Minuten. Der SVO kam erst in der 13. Spielminute zum ersten Mal gefährlich vor das SC Gehäuse, aber den Schuss von Marc Cillis konnte Torwart Sari ohne Schwierigkeiten entschärfen. In der 15 Minute musste SVO Spieler Sebastian Fröhlich nach einer Eckenhereingabe für seinen bereits geschlagenen Torwart Sebastian Vogl auf der Torlinie klären. Nach einem sehenswerten Spielzug über drei Stationen und flacher Hereingabe von der linken Angriffsseite durch SC´s besten Spieler Jinseck Jeagal brauchte abermals Ünlü nur noch den breiten Fuß hinzuhalten um das 2:0 zu erzielen. Als dann in der 25. Minute nach gutem Pass in die Schnittstelle der schnelle Jeagal das 3:0 erzielte und dabei dem herausstürzenden Torwart Sebastian Vogl umspielte war das Spiel gelaufen. Der SVO war in den ersten 30 Spielminuten kaum in die Nähe des gegnerischen Tores gekommen. Unerklärliche Abspielfehler, schlechtes Stellungsspiel, verlorene Zweikämpfe und Schussschwäche zeichneten das SVO Spiel aus. Als dann auch noch mit zunehmender Spielzeit die unglücklichen und zum Teil fehlerhaften Entscheidungen des Schiedsrichters, meist gegen den SVO, die Spieler aufbrachten war auch die Motivation im Keller. Auch der sonst so zuverlässige SVO Keeper Sebastian Vogl passte sich an und wirkte unsicher und patzte mehrmals. So auch in der 33. Spielminute als er über den Ball schlug und Özkan Akat das 4:0 erzielte. Im direkten Gegenzug konnte Marcel Bojahr Tobias Schildger mit Steilpass auf die Reise schicken und dieser erzielte den 4:1 Anschlusstreffer. Ein Ruck ging durch die Mannschaft und die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann einzig und allein dem SVO. Jetzt wurde mal ansatzweise Fußball gezeigt und Chancen herausgespielt. In der 39. Minute hätte Marc Cillis den zweiten Treffer erzielen müssen, als er mit seiner Schnelligkeit die SC Abwehr stehen ließ und alleine auf Torwart Sari zulief, dann aber an diesem scheiterte. Nur drei Minuten später die zweite Großchance für Marc. Abermals strebte er alleine auf Torwart Sari zu und wieder war Sari der Sieger. Auch Tobis Schuss in der 43. konnte Sari zur Ecke abwehren. So ging es mit einem 4:1 in die Halbzeit. Wie wäre das Spiel verlaufen wenn der SVO noch vor der Halbzeit seine Chancen hätte verwerten können und auf 4:3 herangekommen wäre.

Den Schwung der letzten 10-15 Minuten der ersten Halbzeit konnte der SVO nicht in die zweite Spielhälfte übertragen. So ist der Rest schnell abgehandelt.

60. Minute 5:1 durch Sergen Celik.

63. Minute unberechtigtes gelb/rot für SVO Abwehrspieler Collin Cillis.

77. Minute 6:1 Berken Ünlü mit seinem dritten Tagestreffer

79. Minute 7:1 Endstand durch den eingewechselten Abdioglu.

Eine geschlossen schwache Mannschaftsleistung gepaart mit einem „Heimschiedsrichter“ dämpfen die Erwartungen auf die kommende Saison. Bereits am Donnerstag, den 17.08.17 um 19:00 Uhr erwartet der SVO den Kreisoberligisten Eintracht Oberissigheim zum Pokalspiel am Rangenberg.