Sieg bei Safak

von Dietmar (91 mal gelesen) (Kommentare: 0)

Saison 2023/2024 Kreisliga A Hanau
Safakspor Hanau - SV Oberdorfelden 0:2 - (0:1)

23. Spieltag 17.03.2024

Auswärtssieg im Spitzenspiel der Kreisliga A

Das von vielen Fußballanhängern der beiden beteiligten Vereine erwartete Spiel des Tabellenführers FC Safakspor gegen den Tabellenzweiten SV Oberdorfelden hielt was es im Vorfeld versprach. In dieser Partie spielte die stärkste Heimmannschaft, Safakspor 12 Spiele 10-2-0, gegen die stärkste Auswärtsmannschaft, SVO 11 Spiele 8-1-2. In einem über weite Strecken offen geführten Spiel war der Gast aus Oberdorfelden die dominierende Mannschaft und setzte Safakspor von Beginn an unter Druck. Nach kurzer Abtastphase konnte der SVO sehr früh mit 1:0 in Führung gehen und zwang damit Safakspor offensiver zu agieren. Doch die Offensive von Safak, die in 22 Spielen bisher 79 Treffer erzielen konnte, scheiterte immer wieder an der sehr stabilen SVO Abwehr. Mit einer insgesamt gesehen sehr starken und geschlossenen Mannschaftsleistung, die beiden Treffer fielen jeweils zu günstigen Zeitpunkten (17. Min. und 63. Min.), bestand der SVO die schwere Prüfung mit Bravour. Mit diesem Sieg konnte der SVO den zweiten Tabellenplatz erst einmal mit 49 Punkten aus 23 Spielen absichern, denn Verfolger VfB Großauheim hat aus 22 Spielen 44 Punkte erzielt. Die zweite Mannschaft von Germania Dörnigheim gehört ebenfalls zu den Verfolgern, denn aus 24 Spielen wurden ebenfalls 44 Punkte erzielt. Nicht außer Acht lassen darf man die zweite Garnitur von KEWA Wachenbuchen, die aus 20 Spielen bisher 40 Punkte erzielen konnte und bei Siegen in den Nachholspielen zumindest punktemässig aufschließen kann.

Die ersten Aktionen des Spieles gehörten Safakspor. In der 3. Spielminute wurde das von Christian Leist gehütete SVO Tor erstmalig bedrängt, der Ball landete jedoch im Toraus. Auch die zweite Aktion in der 7. Min. durch einen Freistoß von der rechten Angriffsseite auf den langen Pfosten geschlagen, konnte von der SVO Abwehr geklärt werden. Der SVO hatte seine erste vielversprechende Aktion in der 10. Min., mit einem Torschuss von Shahir. Das aufmerksame Mittelfeld des SVO konnte einen weiten Abschlag von Safakspors Torhüter Daniel Shaffer abfangen und einen Gegenangriff starten. Über die rechte Angriffsseite konnte sich Luca Birkenbach durchsetzen und Shahir im 16er bedienen, der den Ball zur 1:0 Führung über die Torlinie drückte. Man schrieb die 17. Spielminute. Nur vier Minuten später hätte der SVO erhöhen müssen, aber der mit Steilpass auf die Reise geschickte SVO Kapitän Marc Cillis wurde am 5m Raum abgefangen. Auch seine zweite sehr gute Torchance vergab Marc dann in der 25. Min., als er sich zu spät vom Ball trennte. Erst in der 30. Min. kam Safak zu seiner ersten Halbchance, aber Christian Leist im SVO Tor war aufmerksam und konnte den Ball sichern. Der Freistoß von Safak aus Höhe der Mittellinie auf den zweiten Torpfosten gezogen konnte geklärt werden.  Das frühe vorchecken, bereits im Mittelfeld, verhinderte den Spielaufbau von Safak und verhinderte ebenfalls gefährliche Aktionen vor oder im 16m Raum des SVO. Der abermals sehr lange Abschlag von Safak Torwart Schaffer in der 35. Min. wurde von der sehr aufmerksamen SVO Abwehr, in diesem Fall Florian Hahn, abgefangen und zum schnellen Gegenzug genutzt. Auch den Freistoß von Safaks Özgür Karacan (Nr.8) in der 40. Min., auf den zweiten Torpfosten gezogen, klärte der stark spielende Michael Fuchs sicher. Auf der Gegenseite verpasste es Luca Birkenbach in der 42. Min. auf 2:0 zu stellen, als er eine Chance im 16m Raum nicht erfolgreich abschließen konnte. Im Gegenzug musste unser Youngster Ben Gebauer, nach einem Angriff über die linke Seite, für seinen bereits ausgespielten Torhüter Leist den Nachschuss von Samet Tüter (Nr.5) auf der Torlinie klären. Safaks beste Chance in der ersten Spielhälfte. In der 44. Min. hatte SVO Torjäger Shahir (29 Saisontreffer) die letzte Torchance in der ersten Spielhälfte, ehe der sehr gut leitende Schiedsrichter Carl Geißler (Offenbach) zur Halbzeit pfiff.

Das Safakspor zu Beginn der zweiten Spielhälfte Druck aufbauen würde war sicher und die Mannschaft von SVO Trainer Serdar Yalta entsprechend vorbereitet und eingestellt. In der 52. Min., nach einem Freistoß von der linken Seite in den 5m Raum und Kopfball von Henna Moussa (Nr.10) musste Torwart Leist sein ganzes Können auf der Linie aufbieten um den Ball über die Querlatte zu drücken. Der folgende Eckball, von Samet Tüter (Nr.5) flach auf den kurzen Pfosten gezogen, konnte geklärt werden. In diese Drangphase der Mannschaft von Safakspor fiel dann der Treffer zum 0:2 durch den in der Halbzeit eingewechselten Robar Ramo, der ein sehr gutes Anspiel von Shahir in der 63. Min. erfolgreich abschloss. Das war der Knackpunkt, den ab jetzt spielte nur noch der SVO, der aus einer „Betonabwehr“ über das sehr lauffreudige Mittelfeld und über die Außenbahnen sich weitere Chancen erarbeitete. Für die Vorlage zum 2:0 wollte sich Robar in der 68. Min. mit einer gut getimten Flanke bei Shahir bedanken, aber Safak Torwart Shaffer konnte die Hereingabe abfangen. In der 70. Min. hätte Luca Birkenbach mit dem 3:0 den Deckel drauf machen können, aber die flache Hereingabe in den 5m Raum auf den völlig frei stehenden Luca Birkenbach verpasste dieser um Zentimeter. Safak kam dann in der 75. Min. noch einmal zu einer Eckenhereingabe durch Yassin Idrisson (Nr.11). Der Ball flog gefährlich Richtung Torlinie, aber Christian Leist war aufmerksam und drückte den Ball über den Torquerbalken. Auch die folgende Ecke klärte Christian dann sicher. In der 80.Min. dann die letzte Chance für Safak, als nach einem Freistoß von der rechten Seite der Ball flach aufs Tor kam und Christian zur Ecke abwehrte, die allerdings nichts zählbares einbrachte. Nur eine Zeigerumdrehung später hätte Robar Ramo seine Einwechslung mit dem zweiten Tagestreffer krönen können, man hätte ihm vom Platz getragen, aber der Ball klatschte an die Querlatte. Die angezeigten drei Minuten Nachspielzeit waren dann abgelaufen und der Schlusspfiff von Schiedsrichter Carl Geißler ging im Jubel der SVO Spieler und vieler mitgereister Anhänger regelrecht unter.

Kompliment an Trainer Serdar, der z.Z. seinen Trainer B-Schein in Grünberg absolviert und nur am Wochenende bei der Mannschaft sein kann, und die gesamte Mannschaft die eines der besten Spiele in dieser Saison gezeigt hat.

Aufstellung:

Christian Leist (TW); Collin Cillis; LMST; Luca Birkenbach; Michael Fuchs; Shahir; Ben Gebauer; Tobias Schildger; Daniel Schildger (ab 79. Jamal Alravi); Marc Cillis (ab 46. Robar Ramo); Florian Hahn

Ergänzungsspieler:

Marco Werth; Marvin Genech; Jamal Alravi (79.); Robar Ramo (46)

Startseite www.SVOFusssball.de

#nurdersvo #schwarzgelb #svo #svoberdorfelden

4,8/5 Bälle (6 Stimmen)

Zurück

Einen Kommentar schreiben