Sieg gegen Dörnigheim

Saison 2023/2024   Kreisliga A Hanau

1. Spieltag 06.08.2023

SV Oberdorfelden – Germ. Dörnigheim II 1:0 - (1:0)

Nach der langen Vorbereitungszeit und den teilweise sehr guten Testergebnissen ging es endlich in die Meisterschaftsrunde der Saison 2023/24. Da die Mannschaft von Trainer Serdar Yalta von Verletzungen und Urlaubszeit weitestgehend verschont blieb, konnte er eine nominell starke Mannschaft aufbieten. Zusätzlich zu dem Reitz des ersten Saisonspiels kam die Tatsache, dass der ehemalige und langjährige Spieler und Torwart des SVO Kai Hopman nach dem Vereinswechsel bei den Gästen im Tor stand. Die wenigen Zuschauer sahen dann bei Dauerregen ein bis zum Ende spannendes Spiel, bedingt durch den knappen Spielstand. Vielleicht hatte der Gastgeber einen leichten Platzvorteil, da der sehr schwer bespielbare, aber gewohnte Trainingsplatz, den Kunstrasenspielern aus Dörnigheim etwas mehr Probleme bereitete.

Von Anpfiff an ging der SVO hellwach und von Trainer Seo gut eingestellt ins Spiel. Der SVO machte Druck und schnürte Dörnigheim regelrecht in der eigenen Hälfte ein. Bereits in der 4. Spielminute der erste Warnschuss für Dörnigheims Torwart Hopman, als er einen Freistoß von der rechten Angiffsseite durch SVO Mittelfeldspieler Luis Sosa Trinidad per Faustabwehr klären musste. Aber nur eine Zeigerumdrehung später war er machtlos, als abermals über die rechte Angriffsseite sich Tobias Schildger durchsetzen konnte, in den 16m Raum eindrang und mit seinem Flachschuss ins lange Eck die 1:0 Führung erzielte. Der SVO ließ trotz der frühen Führung nicht nach und setzte Dörnigheim weiter unter Druck. Erst in der 12. Spielminute verzeichnete Dörnigheim den ersten Schuss aufs SVO-Tor durch Dominik Zeller (Nr.21). In der 14. Spielminute hatte SVO-Kapitän Marc Cillis mit seinem Flachschuss, das richtige Mittel bei diesen Bodenverhältnissen, seine erste Chance, aber Hopman hatte Glück das ihm der Ball nicht durchrutschte. Nach einer guten Kombi zwischen zwischen Daniel Schildger und Marc Cillis konnte Shahir in der 15. Spielminute den Abpraller zum vermeintlichen 2:0 über die Torlinie drücken. Schiedsrichter Rachid Ouali (Frankfurt) sah aber vorher eine uns unerklärliche Abseitsstellung. Trotz dieses Rückschlages blieb der SVO dran. Die wellenartigen Angriffe des SVO (20. Marc Cillis; 26. Luca Birkenbach; 30. Maximilian Salzmann; ) wurden entweder knapp vergeben oder wurden von der gut stehenden Germaniaabwehr abgefangen. In der 35. Min. konnte Marc Cillis in der 16er eindringen, kam frei zum Schuss, aber Schlussmann Kai Hopman glänzte mit einer guten Fußabwehr. Die erste wirkliche Gefahr für SVO Torhüter Christian Leist in der ersten Spielhälfte dann in der 37. Min. als nach einer Eckenhereingabe Doan Nguyen (Nr.11) den Ball aufs Tor brachte, Christian aber per Faustabwehr klärte. Auch der Dörnigheimer Freistoß in der 38. Spielminute, der lang auf den rechten Torpfosten gezogen wurde klärte TW Christian Leist sicher. Shahir setzte in der 40. Min. eine Eckenhereingabe ans Außennetz. Marc Cillis Schuss in der 41. Min. wurde abgewehrt und Louis Trinidads Schuss in der 43. Min. wurde erfolgreich geblockt.

In der zweiten Spielhälfte setzte der SVO seinen kräftezehrenden Sturmlauf fort. Eine unschöne Attacke dann in der 52. Minute, als der heute stark aufspielende Florian Hahn per Ellenbogencheck, im Rücken des Schiedsrichters, niedergestreckt wurde. Die Chancen häuften sich jetzt wieder (54. Marc Cillis; 55. Tobias Schildger; 58. Luis Trinidad;). Der eingewechselte Marvin Genech verpasste den zweiten SVO Treffer als er bei der Hereingabe von Luis über den Ball schlug. In der 67. Spielminute die erste Torgefahr für den SVO in der zweiten Spielhälfte mit einem Freistoß von Michael Uhlein (Nr.15), der jedoch das Tor verfehlte. Der ebenfalls sehr stark aufspielende Maximilian Salzmann hätte in der 75. Min. mit seiner etwas verunglückten Hereingabe von der rechten Torauslinie die Chance zum 2:0 doch der Ball verfehlte sein Ziel nur knapp. Das dauernde Anrennen des Dörnigheimer Tores hatte viel Kraft gekostet und so kam Dörnigheim jetzt öfters vor das SVO Gehäuse. Bei dem knappen Spielstand war immer die Gefahr des Ausgleichs gegeben. So hatte Lukas Barfuss (Nr.24) in der 82. Min. eine Chance per Kopfball, auch der Kopfball von Dioart Rama (Nr.18) verfehlte sein Ziel. Nun wurde die Partie zu einem Nervenspiel, das Dörnigheims Spieler Barfuss nach einer Freistoßentscheidung für den SVO veranlasste dem Schiedsrichter ein paar unschöne Worte zu sagen. Die Folge war eine rote Karte und somit Platzverweis in der 89. Min. Als dann nach 90+3 Minuten Schiedsrichter Ouali das Spiel beendete fielen bei den SVO nahen Anhängern hörbar Steine zu Boden. Ein hoch verdienter Sieg für den SVO, der jedoch viel früher hätte feststehen müssen. Die Chancenverwertung hat noch Potenzial nach oben.

Christian Leist (TW); Michael Fuchs; Luca Birkenbach (ab 60. Marvin Genech); Luis Sosa Trinidad; Marc Cillis (C); Anas Alafaghani; Daniel Schildger; Tobias Schildger; Florian Hahn (ab 80. Collin Cillis); Shahirullah Salehi (ab 78. Marco Werth); Maximilian Salzmann

Ergänzungsspieler:

Marco Werth ( 78.); Marvin Genech (60.); Collin Cillis (80.)

#nurdersvo #schwarzgelb #svo #svoberdorfelden