Sieg gegen Kesselstadt

Saison 2023/2024   Kreisliga A Hanau
SV Oberdorfelden – VfR Kesselstadt II 2:1 - (1:1)
20. Spieltag  25.02.2024

Sieg bis zum Ende auf der Kippe

Am ersten Spieltag der Meisterschaftsrunde im Jahr 2024 musste sich der SVO im Heimspiel mit der zweiten Mannschaft des VfR Kesselstadt auseinandersetzen. Nach fast drei Monaten Winterpause eine Standortbestimmung, denn durch die Dauerüberflutung unseres Trainingsplatzes seit Mitte Januar war ein Training im Freien nicht möglich. Mit Ausweichaktionen in der Soccerhalle, Athletik/Kraft-und Ausdauertraining und insgesamt drei Freundschaftsspielen versuchten der Verein und Trainer Serdar Yalta seit dem 16. Januar die Zeit zu überbrücken. Da dies mit nicht eingeplanten Kosten verbunden war wurden Verein, Förderverein und Mannschaftskasse stark strapaziert.

Die Freundschaftsspiele gegen den Gruppenligisten SV Gronau, den Kreisoberligisten Massenheim und FC Maroc Offenbach aus der Kreisliga A wurden alle verloren. Da alle Vorbereitungsspiele mit unterschiedlicher personeller Besetzung gespielt werden mussten, war ein Einspielen auf die restlichen Spiele der Punktrunde 2023/2024 nur sehr eingeschränkt möglich. In der Winterpause wurden in diesem Jahr sehr viele Spielerwechsel bei den Vereinen vollzogen, deshalb ist auch nicht abzuschätzen wie spielstark die einzelnen Mannschaften in 2024 sein werden. Dies trifft besonders auf die in der Liga beheimateten zweiten Mannschaften zu, die mit neun Mannschaften die Hälfte der Liga ausmachen.

Der Gast aus Kesselstadt versuchte den Gastgeber durch frühes stören im Spielaufbau unter Druck zu setzen. Dies gelang anfänglich sehr gut und bereits in der zweiten Spielminute musste SVO Torwart Christian Leist den ersten Schuss aufs kurze Toreck parieren. Der SVO hatte in der 7. Spielminute seine erste Ecke, die lang geschlagen auf den zweiten Torpfosten, von Kesselstadt zu einem schnellen Konter genutzt wurde. Kesselstadt bestimmte zu Beginn den Spielrhythmus und testete die SVO Abwehr. Erst in der 14. Spielminute konnte der SVO seinen ersten Schuss auf das gegnerische Tor durch Nikolaos Papadopoulos verzeichnen. Der Ball ging jedoch über die Querlatte. Als der SVO sich so langsam auf den Gegner eingestellt hatte, konnte eine in der 20. Min. hereingebrachte Kesselstädter Ecke auf den zweiten Torpfosten zwar halbwegs geklärt werden, aber der Ball wurde abermals Richtung 5m Raum geschlagen. Der agile und spielstarke Kesselstädter Torjäger Bujar Ali (Nr.9) schaltete am schnellsten und drückte den Ball zum 0:1 über die Torlinie. Jetzt war der SVO gefordert. Acht Minuten später konnte SVO Toptorjäger Shahir, nach guter Vorarbeit von Nicolaos, zum 1:1 ausgleichen. Jetzt war der SVO voll im Spiel und bestimmte über weite Strecken das Spielgeschehen. Kesselstadt blieb aber mit schnellen Kontern und großer Passsicherheit eminent gefährlich. Es ergaben sich bis zur Halbzeitpause Chancen auf beiden Seiten, die jedoch zu keiner Resultatsverbesserung führten. Ein gerechtes Unentschieden, als der gut leitende Schiedsrichter Rainer Nowak (Bad Vilbel) zur Halbzeit pfiff.

Nach dem Pausentee versuchte Kesselstadt das Spiel mit einem schnellen Erfolg zu ihren Gunsten zu entscheiden. In der 52. Spielminute hatte Saidou Barry (Nr.6) die Chance zum erneuten Führungstreffer, aber Youngster Ben Gebauer und SVO Torwart Leist konnten den Einschuss blocken. Der SVO stand jetzt konzentriert und sicher in der Abwehr leistete sich aber im Mittelfeld viele Abspielfehler und durch die Passungenauigkeit wurde Kesselstadt immer wieder ins Spiel gebracht. Man schrieb die 55. Spielminute, als Shahir zum zweiten Mal zuschlug und die 2:1 Führung für den SVO erzielte. Jetzt musste Kesselstadt reagieren und hatte in der 58. Min. mit einem Freistoß von der rechten 16er Linie durch Ahmad Sadatz (Nr.11) die Chance zum Ausgleich. Der Ball ging jedoch weit über das Torgehäuse. Auch der Kopfballversuch von Matej Aladic (Nr.16) in der 69. Min. verfehlte sein Ziel. Kesselstadt blieb mit schnellen Kontern über die Außenbahnen weiter gefährlich, aber die SVO Abwehr hielt dem Druck stand. In der 73. Min. hätte Daniel Schildger mit dem 3:1 den „Sack“ zumachen können, aber Kesselstadts Torhüter Alfredo Falica verhinderte dies mit einem tollen Reflex. Zum Spielende hin kam Kesselstadt noch einmal stark auf und drängte auf den Ausgleich. Eine Hereingabe von der linken Angriffsseite verpasste Bujar Ali (Nr.9) in der 81. Min. um Zentimeter. Der SVO verteidigte die knappe Führung mit „Mann und Maus“, musste aber bis zur 90+4 Minute um den Erfolg kämpfen bis Schiedsrichter Nowak den SVO mit dem Schlusspfiff erlöste.

Eine starke kämpferische SVO Leistung, bei der allerdings durch die lange Spielpause und die miserablen Trainingsbedingungen während der Winterpause das spielerische Niveau noch Luft nach oben lässt.

Christian Leist (TW); Collin Cillis; Nikolaos Papadopoulos (ab 76. Marvin Genech); Daniel Schildger; Tobias Schildger;  Shahirullah Salehi; Flamur Jonuzi; Marc Cillis (C) (ab 46. Luca Birkenbach); L.S.;  Florian Hahn; Flamur Jonuzi

Ergänzungsspieler:

Luca Birkenbach (46.); Marvin Genech (76.); Jamal Alrawi; Marco Werth