Sieg in Hochstadt

Saison 2023/2024 Kreisliga A Hanau
1. FC Hochstadt II - SV Oberdorfelden 1:2 - (0:2)

25. Spieltag 07.04.2024

Arbeitssieg in Hochstadt

Ein auf dem Papier gesehen „leichtes“ Spiel gegen den Tabellenvierzehnten der KLA Hanau. Da  Hochstadt II aber am letzten Spieltag in Wachenbuchen mit 3:1 gewonnen hat, mahnte Trainer Serdar Yalta die Mannschaft entsprechend vor. Er sollte Recht behalten. Abermals sahen die SVO nahen Anhänger zwei Gesichter der eigenen Mannschaft. Eine überzeugend geführte erste Spielhälfte mit klarer Überlegenheit was Spielanlage, Spielaufbau und Ballbesitz anbelangt. Ein unerklärlicher Einbruch dann in der zweiten Spielhälfte. Das Mittelfeld wurde fast kampflos dem Gegner überlassen, der Sturm war nur noch ein laues Lüftchen und die Abwehr musste Schwerstarbeit leisten. Letztendlich ein glücklicher Sieg für den Gast aus Oberdorfelden, ein Unentschieden wäre für Hochstadt nicht unverdient gewesen. Der zweite Tabellenplatz (direkter Aufstieg) konnte somit abgesichert werden. Der Abstand zum Relegationsplatz (Tabellenplatz Drei) beträgt fünf Punkte.

In den ersten 10 Spielminuten sahen die Zuschauer ein gegenseitiges Abtasten, viel Spiel im Mittelfeld jedoch ohne gefährliche Torabschlüsse auf beiden Seiten. Die klarere  und reifere  Spielanlage mit konstruktivem Spielaufbau zeigte der SVO. Die ersten Torabschlüsse durch Luca Birkenbach, Marc Cillis und Shahir verfehlten jedoch ihr Ziel. In der 15. Spielminute hätte der SVO in Führung gehen müssen, aber die Doppelchance durch Marc Cillis und Shahir blieb in der Spieleransammlung im 5m Raum hängen. Erst in der 18. Spielminute kam Hochstadt zur ersten Ecke, die aber eine sichere Beute von SVO Torwart Christian Leist wurde. In der 22. Minute musste Trainer Yalta erstmalig wechseln, da SVO-Toptorjäger Shahir durch Ramada bedingt die Kräfte ausgingen. Ein Freistoß von der rechten Angriffsseite durch Florian Hahn wurde im 16er von Hochsadt zweimal sehr kurz abgewehrt ehe Marc Cillis dann im Nachschuss die 1:0 Führung erzielte. Ebenfalls im Nachschuss dann in der 30. Spielminute das 2:0 durch Luca Birkenbach, als dieser eine zu kurze Abwehr an der 16m Linie verwertete. Hochstadt hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine klare Torchance. Der SVO zeigte die reifere Spielanlage und hat die klare Führung auch in dieser Höhe verdient, als Schiedsrichter Matthias Pilz (Groß Zimmern) zur Halbzeit pfiff.

Die zweite Spielhälfte begann mit einer SVO Chance auf 3:0 zu erhöhen, aber Luca Birkenbach konnte die Flanke von Florian Hahn in der 47. Spielminute nicht verwerten, als er im 5m Raum freistehend den Ball knapp über die Querlatte setzte. Hochstadt kam danach etwas besser ins Spiel und hatte in der 50. Spielminute eine Torchance mit einem Freistoß an der 16er Linie durch Adrian Link (Nr.10), den SVO Torwart Leist per Faustabwehr klärte. Der Nachschuss ging über das Tor. Die nächste SVO Chance vergab Marc Cillis in der 53. Min. mit Kopfball übers Tor, als er einen lang geschlagenen Ball von Niko Papadopoulos verwertete. Nur eine Zeigerumdrehung später verhinderte SVO Torwart Leist mit toller Fußabwehr gegen Adrian Link (Nr.10) den Anschlusstreffer. In der 60. Min. hatte LMST die nächste SVO Chance, als er sich sehr gut durch die Hochstädter Abwehr durchspielte, dann aber im 16m Raum noch abgefangen wurde. Einen körperbetonten  Einsatz im 16 m Raum des SVO sah Schiedsrichter Pilz in der 68. Min als strafwürdig an  und gab Strafstoß. Kann man geben, muss man nicht, denn erstaunlicher Weise gab es keine Verwarnung (gelbe Karte) für den „Täter“. Phillip Link (Nr.6) verwandelte sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. Das gab Auftrieb für Hochstadt und beim SVO begann die Abwehrschlacht. In der 78. Min. verhinderte Youngster Ben Gebauer den Ausgleichstreffer, als er in allerletzter Sekunde den Schuss von Berzan Parlak (Nr.15) blockte. Mit einer Glanzparade reagierte SVO Torwart Leist in der 85. Spielminute, als er einen Kopfball aus Nahdistanz von Dominik Eppler (Nr.4) aus dem Torwinkel fischte. Die folgende Ecke konnte durch den SVO geklärt werden und zu einem Konter mit dem wieder ins Spiel gekommenen Shahir umgesetzt werden. Kurz hinter der Mittellinie, die Hochstädter Abwehr war voll aufgerückt, wurde Shahir von Philipp Link (Nr.6) festgehalten, der in dieser Spielsituation der sogenannte „letzte Mann“ war. Für alle Zuschauer eine klare rote Karte, jedoch für Schiedsrichter Pilz war das nicht einmal gelb wert. Sehr unverständlich. Mit viel Abwehrarbeit, Abwehrchef Collin Cillis sehr stark, konnte auch die vierminütige Nachspielzeit ohne weiteren Treffer überstanden werden. Der Schlusspfiff erlöste den stark unter Druck stehenden SVO und erlöste die dem SVO nahestehenden Zuschauer.

Ein regelrechter Arbeitssieg. Aber wie heißt es in Fußballkreisen: Mund abputzen, drei Punkte mitnehmen und abhaken.

Christian Leist (TW); Collin Cillis; LMST; Luca Birkenbach; Michael Fuchs; Shahir (ab 23. Nikolaos Papadopoulos); Ben Gebauer; Daniel Schildger; Marc Cillis (ab 65. Louis Brunkhardt)); Florian Hahn; Flamur Jonuzi (57. Marvin Genech)

Ergänzungsspieler:

Marvin Genech (57.); Louis Brunkhardt (65.); Nikolaos Papadopoulos (23.)

#nurdersvo #schwarzgelb #svo #svoberdorfelden