Sieg in Langenselbold

von Dietmar (673 mal gelesen) (Kommentare: 0)

KLA Hanau; 13. Spieltag  Spvgg. 1910 Langenselbold II – SV Oberdorfelden  4:5  ( 3:2)

Stark umkämpfter torreicher Auswärtssieg.

Die Mannen um Trainer Daniel Rück hatten sich auf dem doch ungewohnten Kunstrasen in Langenselbold viel vorgenommen. Das Duell der beiden letztjährigen Aufsteiger aus der KLB war ein Spiel auf Augenhöhe. In den bisherigen 21 Spielen der letzten Jahre zwischen diesen beiden Mannschaften hat der SVO mit 14 Siegen, bei sieben Niederlagen, und einem Torverhältnis von 56:49 Toren die bessere Bilanz vorzuweisen. Anhand des Torverhältnisses sieht man das die meisten Spiele sehr knapp ausgingen. Das sollte heute nicht anders sein. Auch heute wieder die Eingewöhnungsphase auf dem Kunstrasen, der uns schon seit Jahren in den ersten Spielminuten Probleme bereitet.

Den Auftakt eines bis zum Ende spannenden Spiels war der erste sehenswerte Angriff der Gäste aus Oberdorfelden in der 5. Spielminute. Mit einem Pass durch die Schnittstelle der 10er Viererkette brachte Tobias Schildger Mannschaftskollege Marc Cillis in eine gute Abschlussposition. Sein aus vollem Lauf abgezogener Schuss strich mehr als knapp am linken Torpfosten vorbei. Im direkten Gegenzug gelang dann den Hausherren die überraschende 1:0 Führung. Eingeleitet mit einem „langen Ball“ kam Robin Kanis (Nr.11)  kurz hinter der Mittellinie an das Spielgerät, spurtete über die linke Angriffsseite Richtung SVO Gehäuse, „begleitet“ von einem SVO Spieler und nicht angegriffen, und zog aus gut 25 m ab. Der stramme Schuss landete flach im „langen“ Toreck. SVO Keeper Kai Hopman hatte nur noch das Nachsehen. Ein Schock für die gelb/schwarzen Spieler. Als dann nur 2 Minuten später, in der 9. Spielminute, Marc-Oliver Sauer (Nr.9) aus dem Gewühl heraus sogar das 2:0 gelang war die Messe schon halbwegs gesungen. In der 16. Spielminute verpasste es Faruk Kurti (Nr.10) auf 3:0 zu erhöhen, als er am leeren SVO-Tor vorbei schoss. SVO Keeper Kai Hopman unterschätzte beim Herauslaufen den Ball auf dem Kunstrasen und machte damit das Tor frei. Als in der 18. Minute Thomas Fister (Nr.5) bei seinem Abwehrversuch regelwidrig seinem Torwart den Ball in die Hände spielte, sogenannter unerlaubter Rückpass,  entschied der gut leitende Schiedsrichter Thomas Nickel aus Stockheim regelkonform auf Freistoß. Diese gewollte Rückgabe sieht und pfeift nicht jeder Schiedsrichter. Den Freistoss setzte Daniel Schildger an der Mauer vorbei zum 2:1 Anschlusstreffer  in die Maschen. Jetzt kam der SVO mit dem Kunstrasen besser klar und somit auch besser ins Spiel. Der SVO drängte auf den Ausgleich, der mittlerweile hoch verdient gewesen wäre, aber der Kopfball von „Michi“ Fuchs, nach einer Ecke, ging knapp über den Querbalken. Ausgesprochenes Pech hatte dann Marc Cillis in der 30. Spielminute als sein Vollspannstoß von der Unterkante der Querlatte ins Feld zurück sprang. Als dann in der 37. Minute, nach einem rüden Foul am Abwehrspieler Marcel Glock dieser außerhalb des Spielfeldes behandelt werden musste, erfolgte ein 10er Angriff über die jetzt kurzzeitig unbesetzte rechte Angriffsseite. Die nach innen geschlagene Flanke verwertete Sauer (Nr.9) mit seinem zweiten Tagestreffer zur 3:1 Führung. Aber die SVO Antwort folgte nur vier Minuten später. Andre Bojahr konnte sich mit seinem schnellen Antritt Raum verschaffen und erzielte mit Flachschuss den 3:2 Anschlusstreffer. Kurz darauf ging es in die Halbzeit.

Die Pausenansprache durch den Trainer war sachlich, ruhig und zielführend.

Sechs Minuten nach Wideranpfiff der nächste Tiefschlag für den SVO. Nach einem Abwehrversuch im 16er  wurde der Ball verloren und flach in den 5m Raum gespielt. Der dort stehende Sauer nutzte freistehend die Chance zum 4:2. Sein dritter Tagestreffer. Abermals hatte Kai Hopman keine Abwehrchance. Im direkten Gegenzug die Antwort des SVO. Der eingewechselte Bryan Schöneck wurde von der rechten Angriffsseite her mit einer Hereingabe passgenau angespielt und verwertete freistehend zum 4:3. Jetzt spielte der SVO wie entfesselt. Ein Angriff nach dem Anderen rollte auf des Selbolder Tor zu. In der 63. Minute eine Eckenserie für den SVO, der jetzt viel Druck machte und auf den Ausgleich drängte. Bei der vierten Eckenhereingabe durch den ebenfalls eingewechselten Robar Ramo verpasste Marc Cillis mit seinem Kopfball den Ausgleich. In der 65. Minute konnte Tobias Schildger kurz hinter der Mittellinie den Ball aufnehmen und auf und davon ziehen. Sein Alleingang endete mit einer guten Fußabwehr von Selbolds Torwart Marcel Kühn, der zum besten Selbolder Spieler wurde. Nach guter Vorarbeit von Robar vergab Geburtstagskind Marcel Bojahr seine Torchance indem er Torwart Kühn den Ball direkt in die Arme spielte. Dann in der 71. Minute der verdiente Ausgleich zum 4:4. Marc Cillis, der an diesem Tag unheimlich viel Laufarbeit verrichtete, setzte nach und konnte im 16er dem herausstürzenden Torwart Kühn den Ball „wegspitzeln“. Die Selbolder Zuschauer haderten mit dem Schiedsrichter, denn sie waren der Ansicht das der Torhüter bereits den Ball unter der Hand hatte. Schiri Nickel sah das aber anders und entschied auf regulären Treffer. In der 75. Minute die Entscheidung. Daniel Schildger drang dynamisch in den Selbolder Strafraum ein und konnte nur regelwidrig vom bereits vorverwarnten Thomas Fister gestoppt werden. Gelb/rot für Fister und Strafstoß für den SVO. Der gefoulte Spieler Daniel Schildger trat an und verwandelte sicher zur erstmaligen Führung in diesem Spiel für den SVO. Die 5:4 Führung gab dem SVO noch einmal einen Leistungsschub und lähmte die Selbolder. In der 83. hätte Marc Cillis erhöhen können, aber sein Solo von der Mittellinie endete mit guter Fußabwehr von Torwart Kühn. Auch Andre Bojahr scheiterte nur drei Minuten später mit seinem Schuss an der Fußabwehr von Torwart Kühn. Den Nachschuss setzte er übers Tor. In  der Schlussphase des Spieles ein regelrechter Sturmlauf des SVO auf das Selbolder Gehäuse. Pünktlich nach 90 Spielminuten beendete Schiedsrichter Nickel die Partie.

Ein in der zweiten Halbzeit hoch verdienter Sieg. Bewundernswert die Moral der Oberdorfelder Spieler, die fast über die gesamte Spielzeit immer wieder einem zwei Torerückstand hinterherlaufen mussten und nie aufsteckten. Neben dem Doppeltorschützen Daniel Schildger war Marc Cillis einer der stärksten Spieler im SVO Dress.

Am kommenden Sonntag ist der Nachbarverein SV Kilianstädten mit beiden Mannschaften zu Gast am Rangenberg. Ein Derby mit Brisanz, den es ist das erste Mal, dass sich die beiden 1.  Mannschaften in der Kreisliga A Hanau treffen und um Meisterschaftspunkte streiten. Ein Spiel das sicherlich einige Zuschauer an den Rangenberg lockt, den der Nachbarverein Niederdorfelden spielt auswärts und Nachbarverein Büdesheim ist spielfrei. Wir erwarten ein spannendes Derby.

5/5 Bälle (8 Stimmen)

Zurück

Einen Kommentar schreiben