Sieg in Niederrodenbach

Saison 2023/2024 Kreisliga A Hanau
Germ. Niederrodenbach II - SV Oberdorfelden 0:2 - (0:1)
22. Spieltag 03.03.2024

Wichtiger Auswärtssieg in Niederrodenbach

Ein für Verein und Mannschaft sehr wichtiger Sieg nach der vermeidbaren knappen 4:3 Niederlage der letzten Woche in der Nachspielzeit in Wachenbuchen. Die Mannschaft war von Trainer Serdar Yalta sehr gut eingestellt und entsprechend motiviert ging man das Spiel beim Tabellensechsten der Liga an. Das dieses Spiel für den weiteren Verlauf der Saison einen gewissen Einfluss haben würde war allen klar, ebenso das Niederrodenbach einen gewissen Aufwärtstrend zu verzeichnen hat und dem Gast aus Oberdorfelden sicherlich die Punkte nicht kampflos überlassen würde. Durch die „rote Karte“ gegen einen Spieler des SVO aus dem letzten Spiel war Trainer Yalta gezwungen die Aufstellung zu ändern. Er gab den beiden Yougstern Ben Gebauer und Louis Brunkhardt die Chance sich in die Mannschaft zu spielen, die sie auch Beide wahr nahmen und insgesamt ein starkes Spiel ablieferten.

Bis zur 9. Spielminute sahen die wenigen Zuschauer, die meisten aus Oberdorfelden, ein verteiltes Spiel mit leichten Vorteilen des SVO. Die erste Eckenhereingabe des Gastgebers konnte abgewehrt werden, aber an der linken Ecke des 16m Raumes sah der Schiedsrichter ein Foulspiel, dass von Marco Veit (Nr.9) zu einem Torschuss genutzt wurde. Aber SVO Torhüter Christian Leist konnte per Faustabwehr klären. In der 17. Spielminute hätte der SVO zwingend in Führung gehen müssen, als sich Youngster Ben Gebauer auf der rechten Angriffsseite sehr gut durchsetzen konnte und von der Torauslinie ein klasse Flanke auf den langen Torpfosten schlug. Sein Mitspieler Louis Brunkhardt erwischte den Ball im 5m Raum, setzte das Spielgerät aber knapp über den Querbalken. Schade, eine schöne Aktion der beiden sehr jungen Spieler. Die nächste Möglichkeit in Führung zu gehen hatte dann Daniel Schildger in der 21. Min., aber sein 30m Freistoß wurde von der „Mauer“ geblockt. Der SVO versuchte mit einer guten Spielanlage und Spielaufbau von hinter heraus zum Erfolg zu kommen, aber die Niederrodenbacher Abwehr hielt gut dagegen. Niederrodenbach spielte „ kick and rush“ also sehr viele lange Bälle, aber die SVO Abwehr war aufmerksam und Abwehrchef Collin Cillis wurde zum „Turm in der Schlacht“. Klare Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Der längst fällige und verdiente Führungstreffer fiel dann in der 39. Spielminute, als Daniel Schildger den auf der rechten Angriffsseite mitgelaufenen Ben Gebauer bediente, der das Spielgerät unter die rechte Querlatte zur 1:0 Führung nagelte. Mit dieser knappen Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Der SVO suchte zu Beginn der zweiten Spielhälfte mit einem zweiten Treffer das Spiel vorzeitig zu entscheiden. In der 48. Min. konnte Flamur Jonuzi mit einer gut getimten Flanke Louis Brunkhardt bedienen, dessen Schuss wurde aber geblockt. Erst in der 55. Min. hatte auch Niederrodenbach den ersten Torschuss der zweiten Spielhälfte, aber Robin Hofmanns (Nr.14) Schuss war zu schwach um Torwart Leist in Verlegenheit zu bringen. In der 61. Min. verpasste Niederrodenbachs Torwart Volkan Celiker eine Eckenhereingabe vom eingewechselten Luca Birkenbach, als er unter der Hereingabe „vorbeisegelte“ und dadurch im 5m Raum sich eine SVO Chance bot. Aber alle am langen Pfosten stehenden Spieler, Freund und Feind, verpassten den Ball. Der SVO drückte jetzt gewaltig, Chancen in der 63., 65. und 69. Min., aber immer wieder wurde das Ziel knapp verpasst oder zu spät abgeschlossen. In den nächsten 10 Minuten, 70. bis 80 Min., kam Niederrodenbach stärker auf und hatte Chancen zum Ausgleich. Rodenbachs Robin Hofmann (Nr.14) verfehlte in der 72. Min. per Kopfball das Tor. Ebenso Niederrodenbachs stärkster Spieler Oguz Mert (Nr.8) per Kopfball in der 78. Min.. Auch Niederodenbachs Spieler Niklas Seelaff (Nr.5) gelang es nicht den Ball nach einer Hereingabe von der linken Seit per Kopfball im SVO Tor unterzubringen. Obwohl der SVO spielerisch überlegen war mussten die Anhänger und Fans bangen wiederum Punkte zu verschenken. Erlösung brachte dann das 2:0 durch Daniel Schildger in der 84. Minute. Erst umspielte er im Strafraum drei Gegenspieler und als er dann abschloss klatschte der Ball an die Querlatte. Den Abpraller konnte er dann aber über die Torlinie drücken. Eine Erlösung für alle SVO Anhänger. Die fünfminütige Nachspielzeit brachte dann keine Ergebnisveränderung mehr. Ein hoch verdienter, jedoch nicht ungefährdeter  Sieg.

Am kommenden Wochenende muss der SVO als Tabellenzweiter im Spitzenspiel zum Tabellenführer der KLA Safakspor Hanau. Eine schwere Prüfung für den SVO, denn Safakspor hat in der laufenden Runde bisher erst ein Spiel verloren, der SVO vier Spiele. Auch das Torverhältnis von 79:26 Toren bei 52 Punkten spricht für Safak. Der SVO konnte bisher in 22 Spielen 46 Punkte erzielen und 14 Siege verbuchen, bei vier Unentschieden und dabei ein Torverhältnis von 58:36 Toren erreichen.

Aufstellung:

Christian Leist (TW); Collin Cillis; LMST (ab 60. Luca Birkenbach); Michael Fuchs; Shahir; Ben Gebauer (ab 85. Marcus Werth); Louis Brunkhardt (ab 81. Marvin Genech); Tobias Schildger; Daniel Schildger; Marc Cillis; Flamur Jonuzi

Ergänzungsspieler:

Marco Werth (85.); Luca Birkenbach (60.); Marvin Genech (81.); Jamal Alravi