Sieg in Oberrodenbach

Saison 2023/2024 Kreisliga A Hanau

9. Spieltag 24.09.2023

Eintracht Oberrodenbach - SV Oberdorfelden 2:3 - (1:0)

Jugendspieler bringt SVO auf die Siegerstraße

Ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. In der ersten Spielhälfte schien die Mannschaft wie gelähmt und gehemmt. Erst nach dem Ausgleich zum 1:1 in der 51. Spielminute und mit der Einwechslung der A-Jugendspieler Louis Brunkhardt und Tim Hübenthal nahm das Spiel einen anderen Verlauf. Wie glücklich die Einwechslungen von Trainer Seo Yalta waren zeigte sich im Verlauf der zweiten Spielhälfte. Verletzungsbedingt musste Trainer Yalta abermals auf vier Stammspieler verzichten. Tobias Schildger, Jamal Alrawi, Marc Cillis und Michael Fuchs mussten ersetzt werden. Mit A-Jugendspieler Ben Gebauer in der Startelf und den beiden Vorgenannten A-Jugendlichen auf der Ersatzbank konnte diese Lücke geschlossen werden. In den bisherigen sieben Spielen hatte Oberrodenbach zwar nur zweimal den Platz als Sieger verlassen, aber die beiden Unentschieden und die drei Niederlagen sollten nicht als Maßstab dienen. Die Heimstärke der Oberrodenbacher durfte im Vorfeld nicht unterschätzt werden.

Bereits der erste Angriff der Oberrodenbacher landete im SVO Tor, aber der lang gespielte Ball konnte abgewehrt werden und der nachfolgende Schuss kam aus einer Abseitsposition heraus. Der 25m Freistoß von Oberrodenbach, in der dritten Spielminute, fand seinen Weg zum Spieler Jarne Kotyza (Nr.17) der per Kopfball den Torerfolg suchte, aber SVO Torwart Christian Leist konnte den Ball sicher abfangen. Bereits in der  neunten Spielminute konnte dann Oberrodenbach mit 1:0 in Führung gehen, als nach einer Eckenhereingabe Mehmet Yavuz (Nr.11) aus 8m erfolgreich abschloss. Erst in der 19. Spielminute hatte der SVO seine erste Torannäherung, als nach einem Freistoß aufs lange Toreck der aufgerückte Luca Birkenbach bei der Direktannahme den Ball knapp am Torpfosten vorbei ins Toraus setzte. Den zweiten Oberrodenbacher Treffer konnte dann Daniel Schildger verhindern, als er nach einer Eckenhereingabe den Kopfball von Nico Krekel (Nr.10) auf der Torlinie klärte. Der SVO war noch nicht im Spiel und hatte Probleme beim Spielaufbau und dem Spiel in die Spitze. Die Führung für Oberrodenbach war zu diesem Zeitpunkt verdient. Erst in der 41. Spielminute die nächste SVO Chance nach einem Foul an Luca Birkenbach an der Torauslinie außerhalb des 16m Raumes. Der Freistoß von Maximilian Salzmann in den 5m Raum wurde abgewehrt und der Nachschuss von Shahir geblockt.

In der zweiten Spielhälfte ein ganz anderes Bild. Bereits in der 46. Min. die erste SVO Chance nach einer Ecke von Maximilian Salzmann auf den langen Pfosten doch der Schuss von Daniel Schildger wurde geblockt, ebenso der Nachschuss von Nikolaos Papadopoulos. In der 51. Spielminute konnte der aufmerksame Shahir eine Unachtsamkeit der Oberrodenbacher Abwehr nutzen, den Ball abfangen und zum 1:1 Ausgleich abschließen. Jetzt ging ein sichtbarer Ruck durch die SVO Mannschaft und die Körpersprache war eine ganz andere. Jetzt war der SVO im Spiel und bestimmte das Spiel. In der 62. Min. konnte Shahir Daniel Schildger in Schussposition bringen, aber der Abschluss war nicht optimal. Seine erste kleine Torchance der zweiten Spielhälfte hatte Oberrodenbach in der 65. Min., als nach einem Freistoß in den 16er der Ball von Flamur Jonuzi per Kopfball abgewehrt werden konnte, der Nachschuss weit über das Tor flog. In der 67. Min. die nächste SVO Chance, aber Maximilian Salzmanns Schuss landete auf dem Tordach. Das klappte dann in der 70. Min. besser, als Maximilian Salzmann den in der 52. Min. eingewechselten Louis Brunkhardt bediente und dieser abgeklärt den Ball zum 2:1 für den SVO über die Torlinie drückte. Nur fünf Minuten später das 3:1, als A-Jugendspieler Louis Brunkhardt einen 18m Freistoß an der Mauer vorbei ins rechte Toreck schlenzte. Tor des Tages. Kurz nach dem Torjubel eine Unachtsamkeit in der SVO Abwehr, als in der 78. Min. aus stark abseitsverdächtiger Position Ole Geberbauer den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen konnte. Jetzt ging die Uhr wieder viel zu langsam, den Oberrodenbach bekam wieder Aufwind und kam zu einigen Torchancen. Der SVO konzentrierte sich jetzt wieder auf die Abwehr und zum Konterspiel. SVO Torwart Christian Leist konnte jedoch die auf das SVO Tor kommenden Bälle sicher abfangen und den Ausgleich mit Hilfe der jetzt gut stehenden SVO Abwehr verhindern. Der nicht immer sichere und sehr großzügig agierende Schiedsrichter Karl Heinz Knaupp aus Bad Soden Salmünster beendete mit vier Minuten Nachspielzeit die Leiden der SVO nahen Anhänger mit dem Schlusspfiff. Ein letztendlich nicht unverdienter Sieg nach einer doch bedenklich schwachen ersten Spielhälfte.

Christian Leist (TW); Collin Cillis; LS; Luca Birkenbach; Nikolaos Papadopoulos (ab 52. Louis Brunkhardt); Daniel Schildger; Shahirullah Salehi; Flamur Jonuzi; Ben Gebauer (ab 60. Tim Hübenthal); Maximilian Salzmann; Florian Hahn

Ergänzungsspieler:

Louis Brunkhardt (52.); Tim Hübenthal (60.); Marco Werth