Spielabbruch im Derby

Saison 2018/2019 Kreisoberliga Hanau

29. Spieltag  SV Oberdorfelden – SV Kilianstädten  0:0

Witterungsbedingter Spielabbruch in Oberdorfelden.

Kurz nach der Halbzeitpause unterbrach Schiedsrichter Philipp Reich aus Flörsheim (Main) die Partie wegen einem sich annähernden Gewitter mit Blitz und Donner. Während der vorgegebenen Wartezeit von 30 Minuten setzte Starkregen mit teilweisem Hagel ein. Daraufhin brach der Schiedsrichter die Partie beim Stande von 0:0 ab.

Germäß Spielordnung des Hessischen Fußballverbandes § 48a Neuansetzung und Wertung des Spieles bei Spielabbruch steht unter Absatz Nr.3

3. Wird ein Verbandsspiel ohne Verschulden eines Vereines abgebrochen, ist über die Wertung oder Neuansetzung nach sportlichen Gesichtspunkten zu entscheiden.

Vor ca. 14 Tagen wäre die oben genannte Partie ein hochbrisantes Spiel gegen den  Abstieg gewesen, bei dem der Verlierer in die Nähe der Abstiegsplätze bzw. des Relegationsplatzes gekommen wäre. Durch die Niederlagen am drittletzten Spieltag der in der Tabelle hinter den beiden Vereinen SVK und SVO stehenden Vereine wurde das Derbyspiel zum Spiel um die goldene Annanas und hatte nur noch Auswirkungen auf den Tabellenplatz.

Nach Rücksprache mit dem Klassenleiter, der kann nach sportlichen Gesichtspunkten über die Wertung oder Neuansetzung entscheiden, überließ dieser den beiden Vereinen die Entscheidung. Der SVO und die Mannschaft des SVO hätten das Spiel gerne im Laufe der Woche wiederholt um einen Sieger zu ermitteln. Der SV Kilianstädten lehnte dies jedoch wegen verletzter Spieler aus dem Spiel, Spieler die in der Woche beruflich verhindert sind und zwei in Urlaub gehender Spieler ab.

Daraufhin hat der SVO wegen fehlender zeitlicher Möglichkeiten der Spielansetzung, am kommenden Samstag ist der letzte Spieltag der Saison, zugestimmt das Spiel so zu werten wie es bei Abbruch stand. In der aktuellen Tabelle ist diese 0:0 Wertung bereits berücksichtigt.

Zum Spiel in der ersten Spielhälfte:

In einem in der ersten Spielhälfte von beiden Mannschaften äußerst fair geführten Derbyspiel hatte der SVO in der 12. Spielminute, nach einer von Andre Bojahr hereingebrachten Ecke, durch Pascal Schlatter eine gute Torchance, aber sein Schuss ging am langen Toreck ins Toraus. Der SVK kam in der 15. Spielminute zu seiner ersten Ecke, die aber von der SVO Abwehr geklärt werden konnte und diese einen Konter einleitete, der aber im SVK-Toraus seinen Abschluss fand. Das erste Mal gefährlich vor das Gehäuse von SVO Torwart Sebastian Vogl kam dann der SVK durch seinen Spieler Manuel Hegenauer (Nr. 18) der mit seinem Schuss aber in Torwart Vogl seinen Meister fand. Bereits in der 22. Spielminute musste der SVO verletzungsbedingt seinen Kapitän und Spielführer Christoph Braun durch Marcel Bojahr ersetzen. SVK Spieler Moritz Kessler (Nr.10) hatte in der 30. Spielminute die erste große Torchance, als er alleine mittig in den 16er eindringen konnte, dann aber die Ballkontrolle verlor und die SVO Abwehr klären konnte. Der 18m Freistoß von Marc Cillis strich in der 32. Spielminute aber den Torquerbalken. Einen Freistoß auf der Gegenseite wurde in der 40. Minute ins Toraus abgewehrt. Die folgende Eckenhereingabe erreichte Marco Vogl (Nr.17), aber dessen Kopfball landete im Toraus. Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Nur zwei Minuten nach Wideranpfiff unterbrach Schiedsrichter Reich die Partie wegen drohendem Gewitter zum Schutze der Spieler. Nachdem keine Besserung eintrat wurde nach Rücksprache mit den Spielführern das Spiel abgebrochen.

Fazit des Spieles: Beide Mannschaften neutralisierten sich bereits im Mittelfeld, so dass echte Torchancen Mangelware waren. Klare Spielvorteile hatte keine Mannschaft, ein Spiel auf Augenhöhe, was ja auch der Tabellenstand, SVK 10. Platz 35 Pkte; SVO 11 Platz 34 Pkte widerspiegelt. Erwähnenswert ist noch die Fairness beider Mannschaften bei diesem Derbyspiel.

Der SVO spielte mit folgender Aufstellung:

Sebastian Vogl TW; Pascal Schlatter; Collin Cillis; Andre Bojahr; Sebastian Fröhlich; Christoph Braun (C) (ab 22. Marcel Bojahr); Tobias Schildger; Daniel Schildger; Marc Cillis; Florian Hahn; Michael Fuchs;

Im letzten Spiel der Saison 2018/2019 ist am Samstag, den 25.05.2019 um 17:00 Uhr der SVO Gast in Roßdorf. Die Spielvereinigung Roßdorf belegt z. Z. den 8. Tabellenplatz.

Nach dem letzten Saisonspiel findet die Saisonabschlussfeier der Seniorenmannschaften und der Damenmannschaft des SVO am Sportplatz in Oberdorfelden statt. Alle Gönner, Freunde und Anhänger der Mannschaften sind dazu herzlichst eingeladen.