Unentschieden gegen Kilianstädten

Kirstein- Cup Niederdorfelden

6. Vorbereitungsspiel :  SV Oberdorfelden – SV Kilianstädten - 0:0

Punkteteilung gegen den Kreisoberligisten SV Kilianstädten

Endlich konnte die jahrelange Niederlagenserie gegen den Nachbarschaftsrivalen mit einer starken Leistung beendet werden. Nach dem Derbysieg gegen den FC 66 Büdeshein folgte nun ein hochverdientes 0:0 im zweiten Derbyspiel gegen den SVK. Trainer Seo Yalta überraschte die Anhänger und anscheinend auch den Gegner mit einer total veränderten Aufstellung. Mit Tobias und Daniel Schildger, Marc Cillis und Shahir setzte er vier Stammspieler und Leistungsträger auf die Ersatzbank. Der Plan den SVK mit einer starken Defensivleistung in der ersten Spielhälfte in die Offensive zu locken und in der zweiten Spielhälfte auf Angriff zu schalten ging voll auf. Als Salz in der Suppe fehlten allerdings die Tore und entsprechende Torraumaktionen. Da sich die Spieler beider Mannschaften sehr gut kennen wurde das Spiel zwar kampfbetont geführt aber jederzeit äußerst fair, so dass Schiedsrichter Sascha Schütz aus Gronau keine Mühe hatte das Spiel ohne Verwarnungen über die Zeit zu bringen.

Nach einer kurzen Abtastphase setzte sich William Adam über die rechte Angriffsseite durch, aber sein Abschluss flog am von EX-SVO Torwart Sebastian Vogl gehüteten SVK Gehäuse vorbei. Der SVK antwortete mit einer Eckenhereingabe in der 10. Min. die SVO Torwart Christian Leist per Faustabwehr zur erneuten Ecke klärte. Diese wiederum wurde per Kopfball eine SVK Spielers ins Toraus befördert. In der 15. Min. musste Abwehrchef Michael Fuchs per Kopfball zur Ecke klären, die von Florian Luley (Nr.5) kurz gespielt wurde, aber die SVO Abwehr war aufmerksam und konnte klären. Der SVK machte in der Folgezeit großen Druck aber die aufmerksame, disziplinierte und gut stehende SVO Defensive verlor nie den Überblick und ließ den SVK des Öfteren ins Leere laufen. Eine Vielzahl von Eckstößen des SVK, insgesamt sieben in der ersten Spielhälfte, konnten alle sicher abgewehrt werden. Der SVK hatte in der ersten Hälfte die größeren Ballbesitzanteile und schnürte den SVO in der eigenen Hälfte ein, ohne jedoch eine echte Torchance zu erspielen. Der SVO konzentrierte sich auf die Abwehrarbeit mit gelegendlichen Konterversuchen, aber ohne Torgefahr zu erzeugen. So blieb es beim 0:0 zur Halbzeitpause.

Mit dem Einwechseln der vier Stammspieler Dani, Tobi, Shahir und Marc bekam das Spiel eine Wende. Auch SVO Torhüter Christian Leist musste den Platz im Tor für Torhüter Max Bleich räumen. Jetzt drehte sich das Bild und der SVO drückte den SVK in die eigene Hälfte. Bereits in der 46. Min. eröffnete Marc Cillis den Angriffsreigen des SVO mit einem Schuss knapp neben den rechten Torpfosten. In der 49. Min. hatte der SVO seine erste Ecke in diesem Spiel. Nach der 2. Ecke in der 54. Min. prüfte Daniel Schildger mit seinem Schuss  SVK Torwart Basti Vogl, der diesen zur erneuten Ecke abwehrte. Der SVO spielte jetzt viel über die Außenbahnen und machte damit viel Druck. Der 40 m Freistoß von Florian Hahn in der 75. Spielminute strich knapp über den Querbalken des SVK Gehäuses. Die SVK Offensive war in der zweiten Spielhälfte nicht mehr vorhanden und SVO Torwart Max Bleich verbrachte relativ ruhige 45 Minuten. In der 89. Spielminute hätte der SVO das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden können, aber die gute Ballstafette über Marc Cillis und Daniel Schildger landete bei Tobias Schildger, der im rechten 5m Raum den Ball unter Kontrolle brachte, dann aber geblockt wurde und der Ball zur Ecke abgewehrt wurde. Die Eckenhereingabe war dann die letzte Aktion, den Schiedsrichter Schütz beendete nach exakt 90 Spielminuten die Partie. Ein Lob geht an SVO-Trainer Seo Yalta und an eine diszipliniert und stark spielende Mannschaft.

Aufstellung

Christian Leist (TW) (ab 46. Max Bleich); William Adam (ab 46. Shahir); Michael Fuchs; Jamal Alrawi; Luca Birkenbach; Luis Sosa Trinidad; Till Gräser (ab 46. Marc Cillis); Anas Alafaghani (ab 46. Daniel Schildger); Marvin Genech (ab 46. Marc Cillis); Florian Hahn; Oliver Asmus;

Vorschau: Am Samstag, den 29. 07. um 16:00 Uhr ist die Spvgg. Roßdorf Gegner beim Endspiel um den dritten Tunierplatz.

#nurdersvo #schwarzgelb #svo #svoberdorfelden