Unentschieden im Derby

KLA Hanau; 9. Spieltag  FC 66 Büdesheim – SV Oberdorfelden  1:1  (1:1)

Derby hatte keinen Sieger.

Mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden trennten sich die beiden  Schönecker Mannschaften im Derby vor ca. 200 Zuschauern. Im Spitzenspiel der A-Liga Hanau war es das erwartete Spiel zweier fast gleichstarker Mannschaften, die sich nichts schenkten. Mit enormen Willen und großem Tempo versuchte der Gastgeber die gelb/schwarzen Mannen um Trainer Daniel Rück von Beginn an unter Druck zu setzen. Büdesheims Trainer Michael Rech hatte anscheinend bedingungslose Offensive in den ersten 20-30 Spielminuten angeordnet. Es war jedoch absehbar, dass Büdesheim das enorme Anfangstempo nicht über die gesamte Spielzeit wird halten können, was sich dann bereits zum Ende der ersten Halbzeit angedeutet hat. Zwei starke Mittelfeldreihen lieferten sich packende Zweikämpfe und die ebenfalls starken Abwehrreihen beider Mannschaften verhinderten eine Großzahl an Strafraumaktionen. Fast wäre dem SVO mit der letzten Aktion des Spieles der 2:1 Derbysieg gelungen, aber die sich ergebende Doppelchance wurde leider kläglich vergeben. Es wäre ein glücklicher Sieg gewesen, aber anhand der zweiten Spielhälfte nicht unverdient.

Büdesheim startete furios und hatte bereits in der 3. Spielminute mit dem ersten Angriff auch die erste Torchance durch FC 66 Stürmer Alessandro Strollo (Nr.15), aber dessen Schuss strich am linken Torpfosten vorbei. Die frühe 1:0 Führung dann bereits in der 4. Spielminute, als ein von dem starken Leandro Gibaldi (Nr. 19) über die linke Seite vorgetragener Angriff mit Flachpass in den Strafraum abgeschlossen wurde. Dort stand Alessandro Strollo goldrichtig und markierte die Führung für den Hausherrn. Der SVO reagierte gelassen und versuchte seine Abwehr zu ordnen. Die ersten zehn Minuten waren von beidseitiger Hektik und Nervosität geprägt, wobei Büdesheim die größeren Spielanteile hatte und der SVO noch nicht im Spiel war. Auch die zweite hochkarätige Torchance hatte der FC66 durch Luca Klotz (Nr. 8) in der 12. Spielminute, aber SVO Keeper Sebastian Vogl reagierte glänzend und verhinderte den zweiten FC 66 Treffer. Der FC machte weiter Druck und zwang den SVO in die eigene Spielhälfte. In den ersten 20 Spielminuten hatte der SVO nur zwei Torschüsse zu verzeichnen. Dann aber befreite sich der SVO und über sein starkes Mittelfeld ergaben sich mehr und mehr Chancen.

21. Minute: 30 m Freistoß durch Marcel Bojahr in den Strafraum, Kopfball Michael Fuchs, FC Torwart Marcel Lotz kann abfangen.

35. Minute: 20 m Freistoß durch Marc Cillis in die Mauer, abgewehrt.

36. Minute: Freistoß durch Marcel Bojahr von der Außenlinie; Torwart Lotz fängt.

38. Minute: Angriff vom FC 66; Abschluss von Strollo; Collin Cillis lenkt gefährlich ab, übers Tor.

39. Minute: Ausgleich zum 1:1 durch SVO Torjäger Mark Cillis mit seinem 7. Saisontreffer. Vorausgegangen war eine gute Vorarbeit von Robar Ramo, der Marc Cillis mit Pass in die Tiefe auf die Reise schickte, so das dieser seine Schnelligkeit ausspielen konnte. Der herauseilende FC 66 Torwart Lotz wurde gekonnt überlupft und der Ball landete zur Freude der mehr als Hundert mitgereisten SVO Anhänger neben dem linken Torpfosten im Tor. Als Schiedsrichter Heinz Steinbach aus Neu-Anspach zur Halbzeit pfiff war sicher, dass es eine spannende zweite Spielhälfte geben wird.

Wie erwartet versuchte der FC auch in Halbzeit Zwei den SVO mit einem schnellen Tor zu überraschen. Einen Freistoß (55.Min.) des agilen Strollo entschärfte „Basti“ Vogl in Manuel Neuer Manier mit sicherem Zugriff aus der Luft. Ein Fehlpass von Robar Ramo leitete nur zwei Minuten später den nächsten FC Angriff ein, der zur Ecke abgewehrt wurde. Das Spiel wurde mit nachlassender Kraft und zunehmender Spieldauer vom FC 66 härter geführt. Es mehrten sich die Freistöße für den SVO. In der 70. Minute musste SVO Stürmer Marc Cillis nach hartem Foul von Dominik Fecke verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ebenso wie der kurz zuvor eingewechselte Christian März, der im Mittelfeld „abgeräumt“ wurde. Büdesheims klarste Torchance in Halbzeit Zwei hatte dann in der 76. Spielminute Leandro Gibaldi, der den langen Abschlag von Marcel Lotz vor der aufgerückten SVO Abwehr aufnehmen konnte und alleine auf das Tor von Sebastian Vogl zulief. Den Abschluss im 16er konnte der hinterher eilende Michael Fuchs mit einer seitlichen Grätsche verhindern. Die Büdesheimer Zuschauer forderten lautstark einen Strafstoss, aber  der Schiedsrichter sah es richtig, denn es wurde zuerst der Ball gespielt. Mit der letzten Aktion des Spieles hätte der SVO das Spiel für sich entscheiden müssen. In der 90. Spielminute konnte SVO Einwechselspieler Mohammad Al Ghazzi nach einer Eins zu Eins Situation frei in den Büdesheimer Strafraum eindringen. Seinen Abschluss, kurz vor dem 5m Raum, konnte Marcel Lotz im FC Tor per Fußabwehr klären. Der Abpraller landete bei dem an der 16er Linie stehenden, aufgerückten Michael Fuchs. Der hatte aber nicht den Mut mit direktem Torschuss  abzuschließen, sondern er spielte den Ball noch mal nach rechts außen zu Florian Asmus, der den Ball dann gegen drei Gegenspieler verlor. Büdesheim konnte klären und Schiedsrichter Steinbach beendete das Spiel.

Am kommenden Sonntag, den 15.10. muss der SVO mit beiden Mannschaften zum Auswärtsspiel nach Großauheim. Der aktuelle Tabellendritte der Kreisliga A Hanau ist eine schwere Hürde. Es wird schwer sein für beide Mannschaften dort Punkte mitzunehmen.

Am darauffolgenden Sonntag, den 22.10. ist der Tabellenzweite KSV Langenbergheim mit beiden Mannschaften zu Gast am Rangenberg. Auch dies dürfte ein schweres Spiel werden um den Platz an der „Sonne“ zu verteidigen. Nach diesen zwei schweren Spielen werden wir sehen wo wir stehen um die Vorrunde erfolgreich abzuschließen.